Kommentar |
Die Übung widmet sich der jüngsten Entwicklungsgeschichte historischer Fachinformation, deren Trägereinrichtungen und Technologien. Betrachtet werden Wechselwirkungen zwischen historischer Fachinformationsentwicklung und geschichtswissenschaftlicher Methodik sowie Infrastrukturen historischer Fachinformation und -kommunikation. Anhand der „Werkzeuge“ der historischen Fachinformation wie Bibliografien, Kataloge, Mailinglisten, Portale, Rezensionen, Zeitschriften u.v.m. werden Möglichkeiten und Grenzen vor allem der internetgestützten Fachinformationsangebote diskutiert. Ziel der Übung ist die Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz und der kritische Umgang mit digitalen und internetgestützten Informationsangeboten und Recherchetechnologien. Darüber hinaus werden elementare wissenschaftliche Arbeitstechniken sowie die Anwendung ausgewählter geschichtswissenschaftlicher Methoden und „Werkzeuge“ vertieft. Grundkenntnisse der Computeranwendung werden vorausgesetzt. |
Literatur |
Peter Horvath: Geschichte online. Neue Möglichkeiten für die historische Fachinformation (=HSR-Supplement-Heft 8), Köln 1997; Stuart Jenks, Stephanie Marra: Internethandbuch Geschichte, Köln 2001; Kupper, Patrick [Hrsg.] : Digitales Gedächtnis. Archivierung und die Arbeit der Historiker der Zukunft, Zürich 2004; Epple, Angelika u.a.: Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis, Zürich 2005; Eder, Franz X., Berger, Heinrich u.a.: Geschichte online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, 2006. |