AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Schule und Unterricht erforschen (LFP an ISS/GYM) - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Forschungsprojekt Veranstaltungsnummer 54523
Semester WiSe 2025/26 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch-englisch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2025 - 31.03.2026    aktuell
LFP im Praxissemester    01.07.2025 - 15.08.2025   
Wichtige Änderungen

Beachten Sie bitte die Raumänderung bei Gr. 4 (Stand 9.10.25).

Beachten Sie bitte die Raumänderung bei Gr. 13 (Stand 6.10.25).

Beachten Sie bitte die Raumänderung bei Gr. 9 und Gr. 15 (Stand 30.9.25).

***

Wichtige Hinweise

Die Veranstaltung können NUR Studierende belegen, die im Wintersemester 25/26 das Praxissemester absolvieren!

Studierende, die ihr Praxissemester im Wintersemester 25/26 im Ausland verbringen, belegen die Veranstaltung bitte im Sommersemester!

Die Gruppen haben verschiedene Inhalte und Zielgruppen! Lesen Sie bitte vor der Auswahl einer Gruppe unbedingt den Veranstaltungskommentar ganz unten auf dieser Seite!

Bitte beachten Sie mögliche Überschneidungen mit den Veranstaltungen der Sprachbildung und der Fachdidaktiken.

Blended Course bedeutet, dass sowohl Sitzungen in Präsenz als auch in digitalen Formaten (synchron/asynchron) eingeplant sind.

  

Geben Sie bitte mindestens 3 Prioritäten in AGNES an. Auf diese Weise erhöhen Sie die Chance, einen Seminarplatz zu erhalten. Die Angabe von nur einer Priorität verringert die Chance auf Zuteilung!

  

  

Neu zum 18.8.25:

Die Anmeldung über Agnes ist beendet.

Wenn Sie nach der AGNES-Zulassung keinen Platz erhalten haben, für nachträgliche Anmeldungen und Wechselwünsche nutzen Sie bitte den Moodle-Kurs

Seminarplatzvergabe und Platztausch LFP-ISS/Gym WiSe 25/26 (https://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=128806)

(Einschreibeschlüssel: LFP-Platzsuche). Dieser Moodle-Kurs ist bis zum 12.10.25 freigeschaltet. Sie können sich nur noch in Gruppen einschreiben, die noch nicht begonnen haben und in denen es noch freie Plätze gibt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an lfp.systdid@hu-berlin.de. Bitte sehen Sie davon ab, die Dozierenden der LFP-Seminare direkt anzuschreiben!

Veranstaltungsformat Blended Course

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 12:00 14tgl./2 12.09.2025 bis 03.10.2025  2.102 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Schlauch findet statt

Aktuelle Herausforderungen im Lehrberuf erforschen 

Blended Course

  16
Fr. 10:00 bis 12:00 14tgl./2 10.10.2025 bis 16.01.2026  1.402 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     16
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 31.01.2026 124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     16
Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel am 13.02.2026 1.402 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     16
Fr. 15:00 bis  Einzel am 27.02.2026     findet statt
Teilnahme an studentischer Posterkonferenz im Umfang von 4 SWS
  16
Gruppe 1:
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 16:00 14tgl./2 12.09.2025 bis 19.12.2025  3.35 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

Schlauch findet statt

Aktuelle Herausforderungen im Lehrberuf erforschen 

Blended Course

  16
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 17.01.2026 3.35 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

  findet statt     16
Fr. 14:00 bis 16:00 14tgl./2 30.01.2026 bis 13.02.2026  3.35 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

  findet statt     16
Fr. 15:00 bis  Einzel am 27.02.2026     findet statt

Teilnahme an studentischer Posterkonferenz im Umfang von 4 SWS

  16
Gruppe 2:
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch 19.09.2025 bis 12.12.2025  3.35 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

Hamann findet statt

Bewertungen in der Schule


Präsenz

31.10.2025: Ausfalltermin
05.12.2025: Ausfalltermin
16
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch 16.01.2026 bis 06.02.2026  3.35 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

  findet statt     16
Fr. 10:00 bis 14:00 Einzel am 20.02.2026 3.35 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

  findet statt     16
Gruppe 3:
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch 19.09.2025 bis 10.10.2025  124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Wehner findet statt

Unterricht mit qualitativen Methoden erforschen


Präsenz

26.09.2025: Ausfalltermin 16
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch 17.10.2025 bis 12.12.2025  124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Wehner findet statt

Unterricht mit qualitativen Methoden erforschen


Präsenz

  16
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch 09.01.2026 bis 06.02.2026  124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     16
Gruppe 4:
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 08:00 bis 12:00 Einzel am 26.09.2025 124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Schaumburg findet statt

Unterrichten mit digitalen Medien


Blended Course


(1. Termin am 26.9.2025, 8-12 Uhr, in Präsenz)

  16
Fr. 08:00 bis 10:00 wöch 03.10.2025 bis 07.11.2025  124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt

Präsenztermine am 17.10.2025 und 7.11.2025

10.10.2025: digital-asynchron
24.10.2025: digital-asynchron
31.10.2025: digital-asynchron
16
Fr. 08:00 bis 10:00 wöch 09.01.2026 bis 13.02.2026  124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt

Präsenztermine am 23.1.2026, 30.1.2026, 13.2.2026

09.01.2026: digital-asynchron
16.01.2026: digital-asynchron
16
Fr. 15:00 bis  Einzel am 27.02.2026     findet statt

Teilnahme an studentischer Posterkonferenz im Umfang von 2 SWS

  16
Gruppe 5:
Gruppe 6
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 26.09.2025 3.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

Isensee findet statt

Die Rolle von Lehrmaterialien qualitativ erforschen


Präsenz

  16
Fr. 14:00 bis 18:00 14tgl./2 10.10.2025 bis 21.11.2025  1.205 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt   07.11.2025: Einzelberatung 16
Fr. 14:00 bis 18:00 14tgl./2 16.01.2026 bis 13.02.2026  1.205 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     16
Gruppe 6:
Gruppe 7
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 08:00 bis 12:00 Einzel am 10.10.2025 202 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext
Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

Uredat findet statt

Wandertage und außerschulische Lernorte


Präsenz

  16
Fr. 08:00 bis 12:00 14tgl./1 17.10.2025 bis 28.11.2025  003 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Institutsgebäude - Universitätsstraße 3b (UNI 3)

Außenbereich nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt   14.11.2025: Einzelberatung 16
Fr. 08:00 bis 12:00 14tgl./1 09.01.2026 bis 06.02.2026  003 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Institutsgebäude - Universitätsstraße 3b (UNI 3)

Außenbereich nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     16
Gruppe 7:
Gruppe 8
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel am 26.09.2025 3071 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitäts-Hauptgebäude - Unter den Linden 6 (UL 6)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Koinzer findet statt

Schule und Unterricht erforschen


Blended Course


Präsenztermine am 26.9.2025, 17.10.2025, 28.11.2025, 5.12.2025

  16
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch 10.10.2025 bis 19.12.2025  1.27 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

Koinzer findet statt

Schule und Unterricht erforschen


Blended Course


Präsenztermine am 26.9.2025, 17.10.2025, 28.11.2025, 5.12.2025

10.10.2025: digital-asynchron
24.10.2025: digital-asynchron
31.10.2025: digital-asynchron
07.11.2025: digital-asynchron
14.11.2025: digital-asynchron
21.11.2025: digital-asynchron
12.12.2025: Einzelberatung
19.12.2025: Einzelberatung
16
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch 13.02.2026 bis 27.02.2026  1.27 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

  findet statt

Präsenztermine am 13.2.2026, 20.2.2026

27.02.2026: Einzelberatung 16
Gruppe 8:
Gruppe 9
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 26.09.2025 124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Schaumburg findet statt

Unterrichten mit digitalen Medien


Blended Course


(1. Termin am 26.9.2025, 14-18 Uhr, in Präsenz)

  16
Fr. 16:00 bis 18:00 wöch 03.10.2025 bis 07.11.2025  124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt

Präsenztermine am 17.10.2025, 7.11.2025

10.10.2025: digital-asynchron
24.10.2025: digital-asynchron
31.10.2025: digital-asynchron
16
Fr. 16:00 bis 18:00 wöch 09.01.2026 bis 13.02.2026  124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt

Präsenztermine am 23.1.2026, 30.1.2026, 6.2.2026, 13.2.2026

09.01.2026: digital-asynchron
16.01.2026: digital-asynchron
16
Fr. 15:00 bis  Einzel am 27.02.2026     findet statt

Teilnahme an studentischer Posterkonferenz im Umfang von 2 SWS

  16
Gruppe 9:
Gruppe 10
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 08:00 bis 12:00 14tgl./2 10.10.2025 bis 07.11.2025    Waldow fällt aus

Interviews und Beobachtung als Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung


Blended Course


Präsenztermine am 10.10.2025, 24.10.2025


 

07.11.2025: digital-synchron 16
Fr. 08:00 bis 12:00 Einzel am 14.11.2025     fällt aus   14.11.2025: digital-asynchron 16
Fr. 08:00 bis 12:00 14tgl./2 21.11.2025 bis 05.12.2025      fällt aus

Präsenz

  16
Fr. 08:00 bis 12:00 Einzel am 16.01.2026     fällt aus   16.01.2026: digital-synchron 16
Fr. 08:00 bis 12:00 Einzel am 13.02.2026     fällt aus

Präsenz

  16
Gruppe 10:
Gruppe 11
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 08:00 bis 12:00 Einzel am 10.10.2025 3071 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitäts-Hauptgebäude - Unter den Linden 6 (UL 6)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Töpper findet statt

Schule und Unterricht in der Postdigitalität qualitativ erforschen


Präsenz

  16
Fr. 08:00 bis 12:00 14tgl./2 16.01.2026 bis 13.02.2026  003 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Institutsgebäude - Universitätsstraße 3b (UNI 3)

Außenbereich nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     16
Fr. 08:00 bis 12:00 14tgl./2 17.10.2025 bis 05.12.2025  003 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Institutsgebäude - Universitätsstraße 3b (UNI 3)

Außenbereich nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Töpper findet statt

Schule und Unterricht in der Postdigitalität qualitativ erforschen


Präsenz

  16
Gruppe 11:
Gruppe 12
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 10.10.2025 3.16 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

Mayweg-Paus findet statt

Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von KI-Tools im Unterricht


Blended Course


(1. Termin am 10.10.2025, 14-16 Uhr, in Präsenz)

  16
Fr. 14:00 bis 18:00 14tgl./2 24.10.2025 bis 05.12.2025  3.16 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

  findet statt

Präsenztermine am 24.10.2025, 7.11.2025, 5.12.2025

21.11.2025: digital-asynchron 16
Fr. 14:00 bis 18:00 14tgl./2 16.01.2026 bis 13.02.2026  3.16 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

  findet statt

Präsenztermine am 16.1.2026, 13.2.2026

30.01.2026: digital-asynchron 16
Fr. 15:00 bis  Einzel am 27.02.2026     findet statt

Teilnahme an studentischer Posterkonferenz im Umfang von 2 SWS

  16
Gruppe 12:
Gruppe 13
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 08:00 bis 12:00 14tgl./1 17.10.2025 bis 06.02.2026  235 (Archiv für Reformpädagogik)
Stockwerk: 2. OG


Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Türstig findet statt

Aufmerksamkeit im Unterricht qualitativ erforschen


Präsenz


Findet im Raum 235, Geschwister-Scholl-Str. 7 statt

  16
Gruppe 13:
Gruppe 14
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 08:00 bis 12:00 14tgl./1 17.10.2025 bis 06.02.2026  1.402 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Stadler-Altmann findet statt

Bildung in der Kultur der Digitalität


Blended Course


(Alle Termine in Präsenz, ausgenommen 14.11.2025)

14.11.2025: digital-asynchron
06.02.2026: Einzelberatung
16
Fr. 15:00 bis  Einzel am 27.02.2026     findet statt
Teilnahme an studentischer Posterkonferenz im Umfang von 4 SWS
  16
Gruppe 14:
Gruppe 15
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 16:00 wöch 17.10.2025 bis 13.02.2026  124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Zunker findet statt

Schul- und Unterrichtsqualität quantitativ erforschen


Präsenz

09.01.2026: Ausfalltermin 16
Fr. 15:00 bis  Einzel am 27.02.2026     findet statt

Teilnahme an studentischer Posterkonferenz im Umfang von 2 SWS

  16
Gruppe 15:
Gruppe 16
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 18:00 14tgl./1 17.10.2025 bis 06.02.2026  3.35 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA 10-11)

Mayer findet statt

Schule ud Unterricht qualitativ erforschen


Blended Course


Präsenztermine am 17.10.2025, 12.12.2025, 9.1.2026, 6.2.2026

31.10.2025: digital-asynchron
14.11.2025: digital-asynchron
28.11.2025: digital-asynchron
23.01.2026: digital-asynchron
16
Gruppe 16:
Gruppe 17
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
-.  bis  wöch 17.10.2025 bis 13.02.2026    Niendorf findet statt

Let's talk about: Was macht einen guten Unterricht aus?



digital-asynchron

  16
Gruppe 17:
Gruppe 18
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
-.  bis  wöch 17.10.2025 bis 13.02.2026    Niendorf findet statt

Let's talk about: Was macht einen guten Unterricht aus?





digital-asynchron

  16
Gruppe 18:
Gruppe 19
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 08:30 bis 10:00 s.t. wöch 17.10.2025 bis 13.02.2026  3053 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitäts-Hauptgebäude - Unter den Linden 6 (UL 6)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Humar findet statt

Der Altsprachliche Unterricht im Fokus der Forschung


Präsenz

  10
Gruppe 19:
Gruppe 20
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 16:00 14tgl./2 10.10.2025 bis 05.12.2025  219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Institutsgebäude (eh. Mohrenstr.) - Anton-Wilhelm-Amo-Straße 40/41 (AMO 40)

Engel findet statt

Bildung für nachhaltige Entwicklung und Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht



Präsenz

  16
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 06.12.2025 124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     16
Fr. 14:00 bis 16:00 14tgl./2 16.01.2026 bis 30.01.2026  219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Institutsgebäude (eh. Mohrenstr.) - Anton-Wilhelm-Amo-Straße 40/41 (AMO 40)

  findet statt   16.01.2026: Einzelberatung
30.01.2026: Einzelberatung
16
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 14.02.2026 124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     16
Gruppe 20:
Gruppe 21
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 16:00 bis 18:00 14tgl./2 10.10.2025 bis 05.12.2025  219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Institutsgebäude (eh. Mohrenstr.) - Anton-Wilhelm-Amo-Straße 40/41 (AMO 40)

Engel findet statt

Bildung für nachhaltige Entwicklung und Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht



Präsenz

  16
So. 10:00 bis 18:00 Einzel am 07.12.2025 124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     16
Fr. 16:00 bis 18:00 14tgl./2 16.01.2026 bis 30.01.2026  219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Institutsgebäude (eh. Mohrenstr.) - Anton-Wilhelm-Amo-Straße 40/41 (AMO 40)

  findet statt   16.01.2026: Einzelberatung
30.01.2026: Einzelberatung
16
So. 10:00 bis 18:00 Einzel am 15.02.2026 124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     16
Gruppe 21:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Engel, Ole , Dr.
Hamann, Julian, Professor, Dr.
Humar, Marcel , Dr.
Isensee, Fanny-Lynne , M.A.
Koinzer, Thomas , Professor Dr.
Mayer, Tanja Ramona , Dr.
Mayweg-Paus, Elisabeth Anna, Professorin, Dr.
Niendorf, Lisa
Schaumburg, Heike , Dr.
Schlauch, Michael
Stadler-Altmann, Ulrike Marion, Professorin, Dr.
Töpper, Daniel , M.A.
Türstig, Johannes
Uredat, Jan
Waldow, Florian, Professor, Dr.
Wehner, Franziska , Dr.
Zunker, Nicky
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (ESG)  Chemie Hauptfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2025 )     -  
Master of Education (ESG)  Französisch Hauptfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2025 )     -  
Master of Education (ESG)  Informatik Hauptfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2025 )     -  
Master of Education (ESG)  Mathematik Hauptfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2025 )     -  
Master of Education (ISG)  Altgriechisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Altgriechisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Chemie 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Chemie 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Chemie 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2025 )     -  
Master of Education (ISG)  Chemie 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2025 )     -  
Master of Education (ISG)  Deutsch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Englisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Evangelische Theologie 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Evangelische Theologie 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Französisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Französisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Geographie 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Geographie 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Geschichte 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Geschichte 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Informatik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Informatik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Islamische Religionslehre 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Master of Education (ISG)  Islamische Religionslehre 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Master of Education (ISG)  Italienisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Italienisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Katholische Theologie 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Master of Education (ISG)  Katholische Theologie 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Master of Education (ISG)  Latein 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Latein 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Mathematik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Mathematik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Philosophie/Ethik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Philosophie/Ethik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Russisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Russisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik (Gebärd.) 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik (Gebärd.) 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (ISG)  Spanisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Spanisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sport 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sport 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtungen
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Schulpädagogik
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

LFP ISS/Gym WiSe 25/26

Gruppe 1 und 2 (Michael Schlauch)

Aktuelle Herausforderungen im Lehrberuf erforschen

In diesem Seminar vertiefen Sie Forschungsansätze, die die theoretisch fundierte Auseinandersetzung mit Problemen in der Praxis und deren Lösung zum Ziel haben. Im Lehrforschungsprojekt lernen Seminarteilnehmer:innen, ein Forschungsprojekt eigenständig zu entwerfen, durchzuführen und auszuwerten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der theoretisch fundierten Ausarbeitung einer Fragestellung und eines möglichen Gestaltungsgegenstands (wie z.B. eine Lernumgebung oder Unterrichtsmethode). Die praktische Umsetzung und Auswertung finden dann in Abstimmung mit Schulleitung und Mentor:in im Rahmen des Praxissemesters statt. Innerhalb des Seminars beschäftigen wir uns vordergründig mit dem Design-Based Research Ansatz für gestaltungsorientierte Forschung. Das Seminar soll außerdem Studierenden die Gelegenheit bieten, ihre Problemlösungskompetenz im Lehrberuf zu reflektieren und zu erweitern. Aktuelle Schwerpunktthemen sind hier KI und digitale Medien. In diesem Lernforschungsprojekt können sowohl qualitative (z.B. Interviews, Gruppendiskussionen) als auch quantitative Methoden (z.B. standardisierte Befragungen, (quasi-)experimentelle Designs) genutzt werden. Das Seminar findet hybrid statt, die definitive Aufteilung der Sitzungen in Präsenz- und Onlineterminen wird nach der Platzvergabe mit dem Seminarplan bekannt gegeben. Wichtig vorab: an den Terminen 10.10., 7.11., 5.12. und 13.2. müssen Studierende Arbeitsleistungen vor Ort in Präsenz vorstellen.

 

Gruppe 3 (Julian Hamann)

Bewertungen in der Schule

Das Seminar richtet sich an Studierende, die Bewertungen in der Schule in eigenen Lern- und Forschungsprojekten untersuchen wollen. In dem Seminar geht es nicht darum, "bessere" oder "fairere" Bewertungen zu erlernen. Vielmehr ist das Ziel, alltägliche und selbstverständliche Praktiken der Bewertung zu reflektieren und zu untersuchen. Dafür stützen wir uns auf ethnografische Methoden. Wir arbeiten vor allem mit teilnehmender Beobachtung, die flankiert werden kann durch Interviews oder Dokumentenanalysen. Untersucht werden können zum Beispiel das Zusammenspiel von mündlichen und schriftlichen Bewertungen, Formen der Bewertung von Lob bis zu Abmahnungen, der Umgang mit Fehlern oder die Rolle, die Hilfsmittel wie Software oder Notizen bei der Unterstützung von Bewertungen spielen. Das Seminar umfasst eine Einführung in ethnografische Methoden und in die sozialwissenschaftliche Forschung über Bewertungen, die Anleitung und Betreuung bei der Erstellung eines Forschungsplans, der Datenerhebung und -auswertung, der Verschriftlichung eines Projektberichts sowie der Präsentation der Ergebnisse. Das Seminar findet in Präsenz statt. Empfohlen wird, begleitend die Vorlesung "Qualitative Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung" zu besuchen.

 

Gruppe 4 (Franziska Wehner)

Unterricht mit qualitativen Methoden erforschen

Der Analyse des Unterrichts kommt für den Aufbau und die Erweiterung berufsbezogenen Wissens und Handelns von Lehrkräften eine hohe Bedeutung zu. Mittels Unterrichtsanalyse können Lehr- und Lernprozesse, Interaktionsmuster zwischen Schüler*innen und Lehrpersonen, Passungsverhältnisse zwischen Unterrichtsinhalt und der Umsetzung des Unterrichts oder der Umgang mit Heterogenität untersucht werden. Im Seminar geht es darum, Unterricht bildungswissenschaftlich und mit Methoden qualitativer Forschung (z.B. Interviews, Beobachtungen) zu analysieren und ihm als (zukünftige) Lehrkraft mit einer reflektiert-forschenden Haltung zu begegnen. Es wird der Besuch der Vorlesung „Einführung in qualitative Forschungsmethoden“ empfohlen.

 

Gruppe 5 und 9 (Heike Schaumburg)

Unterrichten mit digitalen Medien

Dieses Lernforschungsprojekt richtet sich an Studierende, die im Rahmen ihres Lernforschungsprojekts den Einsatz digitaler Medien im Unterricht erproben und evaluieren möchten. Im Rahmen des Seminars, das als Blended-Learning-Angebot mit Online-Phasen und Präsenzterminen konzipiert ist, werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich digitale Medien im Unterricht nutzen lassen. Weiterhin wird, ergänzend zur Vorlesung, in die Denkweise des Design-based-Research-Ansatzes eingeführt, der die forschungsmethodische Grundlage für die Erforschung des Unterrichts bietet. Im Rahmen des Lernforschungsprojekts kann dabei ein qualitativer oder quantitativer methodischer Ansatz verfolgt werden. Es kann sowohl die Vorlesung zu qualitativen als auch zu quantitativen Forschungsmethoden begleitend besucht werden.

 

Gruppe 6 (Fanny Isensee)

Die Rolle von Lehrmaterialien qualitativ erforschen

Das Seminar gibt zunächst einen Überblick über verschiedene Arten der qualitativen Forschung (z.B. Interviews, teilnehmende Beobachtung), die dann in den studentischen Forschungsprojekten praktisch umgesetzt werden sollen. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Entwicklung einer eigenen Fragestellung und deren Passung zu einer geeigneten Untersuchungsmethode gelegt. Der Fokus der Forschungsprojekte soll auf der Rolle von Lehrmitteln (Textbücher, Arbeitsblätter, Modelle, Schaubilder, Experimentieranordungen, etc.) im Unterrichtsgeschehen liegen, es sind aber auch andere qualitativ zu erforschende Fragestellungen denkbar. Die Veranstaltung schließt mit einer Ergebnispräsentation der studentischen Arbeiten. Es wird empfohlen, begleitend die Vorlesung „Qualitative Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung“ zu besuchen.

 

Gruppe 7 (Jan Uredat)

Wandertage und außerschulische Lernorte

In diesem Seminar lernen Studierende verschiedene qualitative Forschungsansätze, wie Interviews, teilnehmende Beobachtung und Gruppendiskussionen kennen und wenden diese in ihren eigenen Forschungsprojekten praktisch an. Die Auswahl der Erhebungsmethode erfolgt dabei in Abstimmung mit der Entwicklung der selbstgewählten Forschungsfrage. Den inhaltlichen Fokus bildet der „Wandertag“, sowie schulische Ausflüge mit dem Schwerpunkt Museen als außerschulische Lernorte (z. B. hinsichtlich der Auswahl der Lernorte, der Vorbereitung und Einbindung in den Unterricht, der Planung und Durchführung etc.). Es wird empfohlen, begleitend die Vorlesung „Qualitative Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung“ zu besuchen.

 

Gruppe 8 (Thomas Koinzer)

Schule und Unterricht erforschen

Erarbeitung und Präsentation einer selbstgewählten Forschungsfrage, deren theoretischer Begründung und des entsprechenden Forschungsstandes sowie Vorbereitung und Durchführung einer eigenen empirischen Erhebung im Praxissemester. Es können sowohl quantitative als auch qualitative Forschungsmethoden verwendet werden.

 

Gruppe 10 (Florian Waldow)

Interviews und Beobachtung als Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung

- fällt aus -

 

Gruppe 11 (Daniel Töpper)

Schule und Unterricht in der Postdigitalität qualitativ erforschen

In diesem Seminar lernen Studierende verschiedene qualitative Forschungsansätze, wie Interviews, teilnehmende Beobachtung und Gruppendiskussionen kennen und wenden diese in ihren eigenen Forschungsprojekten praktisch an. Die Auswahl der Erhebungsmethode erfolgt dabei in Abstimmung mit der Entwicklung der selbstgewählten Forschungsfrage. Den inhaltlichen Fokus bildet die Frage, wie sich Schule und Unterricht im Zuge der Digitalisierung verändern. Dabei werden Forschungen zu Unterricht, Schulkultur aber auch (digitalen) Lehrmitteln eingebracht zur Anregung eigener Forschungsfragen. Es wird empfohlen, begleitend die Vorlesung „Qualitative Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung“ zu besuchen.

 

Gruppe 12 (Elisabeth Mayweg-Paus)

Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von KI-Tools im Unterricht

Das Lehren und Lernen mit KI eröffnet Chancen für eine innovative und lernförderliche Gestaltung von Unterricht und kann zur Förderung der Medienkompetenz von Schüler:innen beitragen. Dieses Lernforschungsprojekt richtet sich an Studierende, die sich mit dem Einsatz von KI im Unterricht beschäftigen wollen. Dabei sollen verschiedene KI-Tools kennengelernt und erprobt werden. Im Rahmen des Seminars wird – basierend auf zentraler Literatur – eine selbstgewählte Forschungsfrage erarbeitet und empirisch überprüft. In diesem Lernforschungsprojekt können sowohl qualitative (z.B. Interviews, Gruppendiskussionen) als auch quantitative Methoden (z.B. standardisierte Befragungen, (quasi-)experimentelle Designs) genutzt werden. Im Rahmen der Projektvorstellung wird abschließend die Relevanz der Erkenntnisse für die eigene Unterrichtspraxis reflektiert.

 

Gruppe 13 (Johannes Türstig)

Aufmerksamkeit im Unterricht qualitativ erforschen

In diesem Seminar widmen wir uns dem Thema Aufmerksamkeit und erarbeiten uns Zugänge dazu, diese qualitativ-empirisch zu erforschen. Wir versuchen dabei genauer zu verstehen, was Aufmerksamkeit eigentlich ist, und verorten sie aus einer pädagogischen Perspektive als soziale und geteilte Praxis zwischen Praktiken des Aufmerksam-Machens durch Lehrkräfte und Praktiken des Aufmerksam-Werdens der Schüler_innen. Gemeinsam suchen wir dann nach empirischen Zugangsweisen, die dem so verstandenen Phänomen der Aufmerksamkeit gerecht werden und es greifbar und erforschbar machen.

 

Gruppe 14 (Ulrike Stadler-Altmann)

Bildung in der Kultur der Digitalität

Im Seminar zum Lehr-Forschungsprojekt werden wir uns mit den Herausforderungen, die der digitale Wandel in Schule und Gesellschaft für Lehrpersonen stellt, auseinandersetzen. Ausgangspunkte sind die Fragen nach Digitalität, Digitalisierung und Digitalen Kompetenzen in Schule und Unterricht. Grundlagen dafür sind unter anderem DigiCompEdu (Punie 2017), AI competency framework for teachers (Miao et al. 2024) and students (Miao et al. 2024). Als praxisorientiertes Beispiel wird das Forschungsprojekt AI2PI Teacher Academy vorgestellt.

 

Gruppe 15 (Nicky Zunker)

Schul- und Unterrichtsqualität quantitativ erforschen

Primärer Inhalt und Ziel des Seminares ist die Durchführung eines (kleinen) empirischen Forschungsprojektes zu einer selbstgewählten Fragestellung im Themenfeld „Schul- und Unterrichtsqualität“. Diese Projekte können sowohl als Einzel-, als auch als Gruppenarbeit angelegt sein. Nach einer Einführung in das Seminarthema werden wir uns mit Grundlagen der quantitativen Forschungspraxis, Instrumenten und Forschungsdesigns der Schul- und Unterrichtsqualitätsforschung sowie der Statistiksoftware SPSS auseinandersetzen. Die gewonnenen Kenntnisse sollen im Anschluss daran direkt in das eigene Forschungsprojekt einfließen und daran erprobt werden. Darüber hinaus erfolgt im Rahmen des Seminares die kontinuierliche Begleitung und Beratung der Studierenden bei der Durchführung ihrer Forschungsprojekte.

Das Seminar richtet sich an Studierende mit einem Interesse an quantitativen Forschungsmethoden und es wird empfohlen, parallel die Vorlesung "Quantitative Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung" zu besuchen.

 

Gruppe 16 (Tanja Mayer)

Schule und Unterricht qualitativ erforschen

Dieses Seminar hat keinen inhaltlichen Fokus, sondern stellt den Studierenden frei, nach ihren Interessen eine eigene Forschungsfrage zu entwickeln. Allerdings liegt der Fokus in diesem Seminar auf Methoden der qualitativen Forschung (z.B. Interviews, offene Beobachtungen und Dokumentenanalysen), die mit der Qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet werden können. Quantitative Projekte und andere methodische Zugänge sind möglich, werden allerdings nicht vertiefend im Seminar behandelt. Es handelt sich um ein blended learning Seminar, mit synchronen Präsenzsitzungen und asynchronen Online-Bausteinen.

Gruppe 17 und 18 (Lisa Niendorf)

Let's talk about: Was macht einen guten Unterricht aus? - digital asynchron!

⚠️ Wichtiger Hinweis: Dieses Seminar findet in Form von Lernvideos, einem begleitendem Arbeitsheft und digitalen Übungen komplett asynchron statt. Es wird regelmäßig kleine Abgaben und Übungen geben, daher ist eine kontinuierliche Mitarbeit notwendig - Sie können jedoch flexibel entscheiden, wann Sie sich die Seminarinhalte pro Woche anschauen. Die Teilnahme an dem Seminar erfordert die Einarbeitung in das Programm Element (https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/kommunikation/matrix/matrix-element), alle weiteren Informationen zur Einrichtung werden im Seminar mitgeteilt.

Inhalt des Seminars: In diesem Seminar dreht sich alles um das Thema Unterrichtsqualität. Was bedeutet Unterrichtsqualität? Was hat das mit einem Eisberg zu tun? Worauf muss ich als Lehrkraft achten, um guten Unterricht zu machen? Warum haben z.B. Unterrichtsmethoden nur einen geringen Einfluss auf den Lernerfolg? Wir gehen tief rein in diese Thematik und schauen uns konkret die 3 Basisdimensionen guten Unterrichts an (kognitive Aktivierung, konstruktive Unterstützung und Lernklima und Klassenführung). Zudem schauen wir uns typische Mythen und Irrtümer in Schule und Unterricht an. Da aber auch die Forschung nicht zu kurz kommen darf, werden Grundlagen zu eigener empirischer Forschung vermittelt. Das Thema Ihres Forschungsprojektes wird sich auf das Thema Unterrichtsqualität beschränken. Der Schwerpunkt des Seminars ist ausschließlich quantitativ (standardisierte Beobachtung oder Fragebogen). Arbeitsnachweis: Bericht + entweder Podcastaufnahme oder Instagram-Post.

Gruppe 19 (Marcel Humar)

Der Altsprachliche Unterricht im Fokus der Forschung

Die Lehrveranstaltung richtet sich vornehmlich an Studierende mit den Fächern Latein oder Altgriechisch, die das Lernforschungsprojekt in einem dieser beiden Fächer durchführen möchten. Aber auch Studierende anderer Fachrichtungen sind zur Teilnahme eingeladen und herzlich willkommen.

Im Kurs werden einzelne kleine Forschungs-Projekte in Abstimmung mit der jeweiligen Praktikumsschule entwickelt. Es können daher nur Studierende teilnehmen, die sich im WiSe 25/26 im Praxissemester befinden.

Nach einem kleinen theoretischen Input werden die einzelnen Projekte entwickelt und bei der Durchführung und Auswertung im Seminar begleitet. Die Projekte sollen sich dabei auf ausgewählte, nicht zu umfangreiche Forschungsfragen konzentrieren. Diese können sich aus dem eigenen unterrichtlichen Erleben im Rahmen des Praxissemesters ergeben. Bei der Datenerhebung können qualitative und quantitative Verfahren eingesetzt werden

Gruppe 20 und 21 (Ole Engel)

Bildung für nachhaltige Entwicklung und Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht

Im Zentrum des Seminars stehen Lehr-Lernforschungsprojekte (LFP), die sich mit Fragen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im schulischen Kontext beschäftigen. Zu Beginn werden zentrale Theorien, Konzepte und Ziele der BNE behandelt – mit Blick auf globale Herausforderungen, schulische Umsetzungsmöglichkeiten und didaktische Zugänge.
Darauf aufbauend entwickeln die Studierenden ein eigenes Forschungsdesign, das sich an einer bildungsbezogenen Fragestellung orientiert und entweder qualitativ oder quantitativ ausgerichtet sein kann.
Für die Entwicklung und Durchführung der LFP können KI-gestützte Tools genutzt werden – z. B. zur Ideenfindung, Datenauswertung oder Textanalyse. Dabei wird der Einsatz dieser Technologien nicht nur praktisch erprobt, sondern auch kritisch-konstruktiv reflektiert.

Prüfung

Die Modulabschlussprüfung ist eine Klausur, die zur Vorlesung "Quantitative Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung", bzw. "Qualitative Methoden der Unterrichtsforschung" geschrieben wird. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ankündigung der Vorlesung.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin