AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Konzepte musikalischer Improvisation und ihre performative Praxis - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53470
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 18:00 bis 20:00 wöch 401 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     1000
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Koch, Lars-Christian
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Musik, Sound, Perfomance Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2023 )   -  
Master of Arts  Musikwissenschaft Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Inhalt
Kurzkommentar

Bitte beachten: Das MA-Seminar bei Prof. Koch zum Thema "Konzepte musikalischer Improvisation und ihre performative Praxis"
wird am 24. April (zweite Semesterwoche) beginnen.

Kommentar

In der musikalischen Praxis finden sich Phänomene freien, kreativen Spiels in unterschiedlichen Kulturen und/oder Genre. Das Spektrum reicht dabei vom idealisierten völlig freien Spiel im Free Jazz und zeitgenössischer Musik bis hin zu unterschiedlich stark formalisierten Genre in asiatischer, vorderorientalischer oder afrikanischer Musik. Bezüge zwischen Kommunikationsstrukturen, sozialen Netzwerken und politischen Implikationen sollen in diesem Seminar ebenso diskutiert werden wie die Produktionsmethoden improvisierter Musik. Die musikalische Praxis wird als Konzept im Umfeld von Aufführungspraktiken in unterschiedlichen kulturellen Ausprägungen zu untersuchen sein.

Literatur

Einführende Literatur:

Bruno Nettl:

 

1998     In the Course of Performance: Studies in the World of Musical Improvisation (Chicago Studies in Ethnomusicology)

 

2009     Musical Improvisation: Art, Education, and Society (University of Illinois)

Prüfung

Hausarbeit

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin