AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Literalität und Inklusion: Traumasensible DaZ-Bildung in schulischen und außerschulischen Kontexten - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54864Ü
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Frist Bestätigung Arbeitsleistung (GSL)    05.07.2024 - 19.07.2024   
ÜWP: Zentrale Frist (nur fachfremde Studierende)    01.02.2024 - 02.05.2024   
Beschreibung :
Falls Sie in den Belegungsinformationen zu dieser Lehrveranstaltung (Meine Veranstaltungen) ab dem 13.04.2024 noch den Status "AN" bzw. "angemeldet" sehen, dann wurden Sie auf einer Nachrückerliste vorgemerkt, da die vorgesehene Platzzahl bereits erreicht ist.

Die Anmeldung ist grundsätzlich bis zum 02.05.2024 möglich. Eine Vergabe der frei gewordenen Plätze wird bis dahin wöchentlich erfolgen.
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 16:00 bis 18:00 c.t. wöch 17.04.2024 bis 17.07.2024  1.601 (Seminarraum)
Stockwerk: 6. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     1000
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Obens, Katharina verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Rehabilitationspädagogik Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )     -  
Master of Education (BS)  Sonderpädagogik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (BS)  Sonderpädagogik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GYM)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (ISS)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Literalität, als Schlüsselkompetenz im Umgang mit geschriebener und visueller Information, spielt eine entscheidende Rolle in der gesellschaftlichen, sozialen und beruflichen Teilhabe. Die Entwicklung von Literalität vollzieht sich über die gesamte Lebensspanne und wird damit zur gemeinsamen Aufgabe für Frühförderung, Schule und Erwachsenenbildung. Das Seminar beleuchtet Theorie und Praxis der Sprachbildung mit dem Fokus Deutsch als Zweit-bzw. weitere Sprache (DaZ/W) in schulischen und außerschulischen Feldern im Kontext von Fluchtmigration. Seminarziel ist die Thematisierung des Spannungsfeldes zwischen DaZ/W und Sonderpädagogik an Themen wie traumasensiblem Sprachenlernen, Sprachstandsdiagnostik, psychologischer Diagnostik, inklusiver Unterrichtsplanung, individueller Förderung im Kontext von Behinderung/Beeinträchtigung und Auseinandersetzung mit der rechtlichen Ebene von Sprachenlernen und Fluchtmigration. Das Seminar findet im 14-tägigen Wechsel mit der Ringvorlesung „Literalität und Inklusion“ statt (bitte hier beizeiten Link einfügen). Die Lehrveranstaltungen sind miteinander verzahnt, d.h. das Seminar ist gemeinsam mit der Ringvorlesung zu besuchen. In der Ringvorlesung wird die Literalitätsentwicklung über die gesamte Lebensspanne und in verschiedenen inklusiven Praxisfeldern und sonderpädagogischen Förderschwerpunkten thematisiert. Termine Ringvorlesung: 17.04.24, 24.04.24, 15.05.24, 29.05.24, 12.06.24, 26.06.24 und 10.07.24. Termine Seminar: 08.05.24, 22.05.24, 05.06.24, 19.06.24, 03.07.24 und 17.07.24.

Prüfung

Hausarbeit und multimediale Prüfung

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin