Literalität, als Schlüsselkompetenz im Umgang mit geschriebener und visueller Information, spielt eine entscheidende Rolle in der gesellschaftlichen, sozialen und beruflichen Teilhabe. Die Entwicklung von Literalität vollzieht sich über die gesamte Lebensspanne und wird damit zur gemeinsamen Aufgabe für Frühförderung, Schule und Erwachsenenbildung. Das Seminar beleuchtet Theorie und Praxis der Sprachbildung mit dem Fokus Deutsch als Zweit-bzw. weitere Sprache (DaZ/W) in schulischen und außerschulischen Feldern im Kontext von Fluchtmigration. Seminarziel ist die Thematisierung des Spannungsfeldes zwischen DaZ/W und Sonderpädagogik an Themen wie traumasensiblem Sprachenlernen, Sprachstandsdiagnostik, psychologischer Diagnostik, inklusiver Unterrichtsplanung, individueller Förderung im Kontext von Behinderung/Beeinträchtigung und Auseinandersetzung mit der rechtlichen Ebene von Sprachenlernen und Fluchtmigration. Das Seminar findet im 14-tägigen Wechsel mit der Ringvorlesung „Literalität und Inklusion“ statt (bitte hier beizeiten Link einfügen). Die Lehrveranstaltungen sind miteinander verzahnt, d.h. das Seminar ist gemeinsam mit der Ringvorlesung zu besuchen. In der Ringvorlesung wird die Literalitätsentwicklung über die gesamte Lebensspanne und in verschiedenen inklusiven Praxisfeldern und sonderpädagogischen Förderschwerpunkten thematisiert. Termine Ringvorlesung: 17.04.24, 24.04.24, 15.05.24, 29.05.24, 12.06.24, 26.06.24 und 10.07.24. Termine Seminar: 08.05.24, 22.05.24, 05.06.24, 19.06.24, 03.07.24 und 17.07.24.
Hausarbeit und multimediale Prüfung
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