AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Die Lehrperson als Lernende: pädagogische Professionalität als Bestandteil und Zielsetzung inklusiver Schulentwicklungen - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54880
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Frist Bestätigung Arbeitsleistung (GSL)    05.07.2024 - 19.07.2024   
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch 17.04.2024 bis 17.07.2024  1.307 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Plate, Elisabeth verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Sonderpädagogik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (BS)  Sonderpädagogik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GYM)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (ISS)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  

Prüfungsformen:
PT Projekttutorien, M mündlich, S schriftlich, KL Klausur, HA Hausarbeit, B Bachelorarbeit, MT Masterarbeit, P Praktikum, FS Forschungsseminar, MP Modulabschlussprüfung, PS Proseminar, EX Exkursion, ME Mündliche Prüfung und Expose
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kurzkommentar

 

Kommentar

In der Öffentlichkeit dominiert das Bild der Lehrperson in Schule als „Wissensvermittler:in“ und/oder als „Unterstützer:in“ von Lern- und Entwicklungsprozessen der Schüler:innen. Für ein Selbst- und Fremdbild der Lehrperson als „Lernende“ im schulischen Alltag, und insbesondere auch im Unterricht, scheint empirischen Untersuchungsergebnissen zur Folge wenig Platz. Und auch Lerngelegenheiten für Lehrpersonen in der Schule werden bis dato vor allem individuell geschaffen und sind nicht systematisch in schulischen Strukturen verankert. Welche Bedeutung haben ein Fremd- und Selbstverständnis von Lehrer:innen als Lernende in Schulen für Ihre pädagogische Professionalität? Welches Potenzial haben sie für die Bewältigung zentraler Aufgaben von Lehrer:innen (vgl. KMK 2004/2014), wie z.B. die Unterstützung inklusiver Lernprozesse von Schüler:innen, den Umgang mit herausforderndem Verhalten, die Umsetzung schulsystemischer Reformen oder der eigenen, kontinuierlichen Professionalisierung? Welche Barrieren und Ressourcen bestehen, die die Entwicklung eines solchen professionellen Fremd- und Selbstverständnis‘ und Lernmöglichkeiten von Lehrpersonen im schulischen Alltag behindern bzw. begünstigen? Diese und andere Fragen sollen anhand selbstgewählter persönlicher Lernsituationen der Seminarbeteiligten (aus schulischen und außerschulischen Settings) und vor dem Hintergrund verschiedener Ansätze aus der Professionalisierungstheorie sowie der (inklusiven) Organisations- und Unterrichtsentwicklung im Seminar reflektiert werden. Das Seminar thematisiert somit Professionalisierungsfragen, die für alle pädagogischen Berufe, schulisch und außerschulisch, relevant sind.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin