AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

'Zeigen' als Grundfigur pädagogischen Handelns - Überlegungen aus der Perspektive der Pädagogik bei geistiger Behinderung - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54708
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Frist Bestätigung Arbeitsleistung (GSL)    05.07.2024 - 19.07.2024   
Zentrale Nachfrist    15.04.2024 - 18.04.2024   
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Wichtige Änderungen

Die Veranstaltung beginnt erst ab der ZWEITEN VL-WOCHE

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch 17.04.2024 bis 17.07.2024  4.39-4.40 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Riegert findet statt    
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Riegert, Judith , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Rehabilitationspädagogik Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  

Prüfungsformen:
PT Projekttutorien, M mündlich, S schriftlich, KL Klausur, HA Hausarbeit, B Bachelorarbeit, MT Masterarbeit, P Praktikum, FS Forschungsseminar, MP Modulabschlussprüfung, PS Proseminar, EX Exkursion, ME Mündliche Prüfung und Expose
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Im erziehungswissenschaftlichen Diskurs wird seit einiger Zeit das „Zeigen“ als Motiv aufgegriffen, um mit Hilfe dieser Grundfigur den Kern von Bildungs- und Erziehungsprozessen und die innere Logik pädagogischen und didaktischen Handelns genauer zu bestimmen. Im Seminar sollen diese theoretischen Überlegungen gemeinsam nachvollzogen und aus dem Blickwinkel der Pädagogik bei geistiger Behinderung genauer beleuchtet werden: Welche Bedeutung hat das Zeigen für das Verständnis von Bildungs- und Erziehungsprozessen im Kontext geistiger Behinderung? Wer (oder was) zeigt hier wem was genau und wie? Wie entwickelt sich die Fähigkeit, sich von anderen Personen, mit Hilfe kulturell tradierter Dinge oder bestimmter Kulturtechniken etwas zeigen zu lassen, und welche Rolle spielen in dieser Hinsicht verschiedene sozial-kognitive Fähigkeiten, z.B. zur Herstellung geteilter Aufmerksamkeit und kollektiver Intentionalität? Und welche Schlussfolgerungen lassen sich aus all diesen Überlegungen für pädagogisches Handeln und die Gestaltung von Bildungsangeboten für Personen mit geistiger und schwerer Behinderung ableiten?

Das Seminar ist als Lektüreseminar konzipiert und greift Fachtexte aus unterschiedlichen Disziplinen (Erziehungswissenschaft, Psychologie, Philosophie etc.) auf, um die Grundfigur des „Zeigens“ aus vielfältigen Blickwinkeln auszuleuchten.

Prüfung

MAP ist möglich

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 7 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin