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"Differente Körper - pädagogische und soziologische Perspektiven" - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54739
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Frist Bestätigung Arbeitsleistung (GSL)    05.07.2024 - 19.07.2024   
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Wichtige Änderungen

 

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch 17.04.2024 bis 17.07.2024  207 (Unterrichtsraum)
Stockwerk: 1. OG


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Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Jennessen, Sven, Professor, Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Rehabilitationspädagogik Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Der Körper hat in unserer Gesellschaft eine bis dato nicht gekannte Bedeutung erlangt. "Als ausgestellter, gestaltbarer und gestalteter, verfüg- und verführbarer begegnet er uns täglich im Übermaß. Das Präsentieren und Zurichten von Körpern gehört zu den Punkten, an denen gesellschaftliche Praktiken sichtbar und spürbar werden" (Alloa et al. 2012, 1). Auch wissenschaftlich ist der Körper in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend in den Blick des Interesses gelangt. Die seit Anfang der 1990er Jahre konstatierbare Wende hin zum menschlichen Körper wird als somatic turn, corporeal turn oder body turn (vgl. Gugutzer 2006) bezeichnet, wobei sich zu zunehmend die Bezeichnung body turn durchzusetzen scheint. Beteiligte Disziplinen an dieser Auseinandersetzung mit dem menschlichen Körper sind die Geschichtswissenschaft, die Kultur- und Sozialanthropologie, die Politikwissenschaft, die Theater- und Sportwissenschaft und in besonders dynamischer Weise die Soziologie (vgl. einführend Gugutzer 2013). Pädagogisch ist die Bedeutung des Körpers für Entwicklung, Bildung und Teilhabe bislang nur rudimentär beachtet worden. Grundlage der aktuellen Diskurse über Körper sind weitgehend die philosophisch-anthropologischen Ausführungen Helmuth Plessners, der das Verhältnis des Menschen zu seinem Körper in einer Zweiheit fasste: Der Mensch ist sein Körper, und er hat seinen Körper (vgl. Plessner 1975). "Der Mensch ist die Zweiheit von Sein und Haben" (Gugutzer 2013, 146). Plessner geht davon aus, dass diese beiden Seiten nicht voneinander getrennt betrachtet werden, sondern gemeinsam eine Einheit aus zwei komplementären Seiten bilden - ähnlich wie die "zwei Seiten einer Medaille" (Gugutzer 2013, 146) -, die permanent gelebt werden (müssen).

Prüfung

MAP ist möglich.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 12 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin