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Seminare zur VL Schulentwicklung und Unterrichtsforschung aus Perspektive einer inklusiven Pädagogik - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Hauptseminar Veranstaltungsnummer 54620
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Frist Bestätigung Arbeitsleistung (GSL)    05.07.2024 - 19.07.2024   
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch 16.04.2024 bis 16.07.2024  001 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


Verwaltungsgebäude - Monbijoustraße 2b (MON2B)

Blanck findet statt

Bildungsinstitutionen zwischen Stabilität und Wandel: Die Umsetzung inklusiver Bildung auf dem Prüfstand (Mod. 4b)

  50
Gruppe 1:
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 16:00 bis 18:00 wöch 16.04.2024 bis 16.07.2024  1.308 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Zauner findet statt

Inklusive_Alternative (Mod. 4b)

  50
Gruppe 2:
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
-.  bis  Block 1.307 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Schäfer findet statt

Behinderung und Diversität im Kontext inklusiver Bildung (Mod. 4a)


Termine:


Vorbesprechung per Zoom: Di. 04.06.2024 16-18 Uhr


Fr. 21.06.2024: 14-19 Uhr


Sa. 22.06.2024: 09-18 Uhr


Fr. 05.07.2024: 14-19 Uhr


Sa. 06.07.2024: 09-18 Uhr

  50
Gruppe 3:
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch 17.04.2024 bis 17.07.2024  117 (Übungsraum)
Stockwerk: EG


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Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Frank findet statt

Diskriminierungssensible pädagogische Haltung als Schlüssel für inklusive Schulentwicklung (Mod. 4a)

  50
Gruppe 4:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Blanck, Jonna Milena, Professorin, Dr. verantwortlich
Frank, Friederike Kristin
Schäfer, Lea verantwortlich
Zauner, Safi J. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Sonderpädagogik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (BS)  Sonderpädagogik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GYM)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (GYM)  Sonderpädagogik (Gebärd.) 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik (Gebärd.) 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik (Gebärd.) 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (ISS)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kurzkommentar

Es können max. vier Gruppen (Wunschseminare) belegt werden, allerdings vergibt die automatische Agnes-Zulassung nur eine Zulassung für ein Seminar.

Um in das Wunschseminar zu kommen, können Prioritäten bei der Belegung vergeben werden. Das Agnes-System berücksichtigt die Prioritäten in der Vergabe der Seminarplätze.

Die Zuordnung der Seminare zu den Modulen 4a bzw. 4b entnehmen Sie bitte den Kommentaren.

Kommentar

Gr. 1/ J. Blanck: Bildungsinstitutionen zwischen Stabilität und Wandel: Die Umsetzung inklusiver Bildung auf dem Prüfstand - Di 10-12 (Mod. 4b)

Nicht nur regelmäßige Ergebnisse der PISA-Studien, in denen zum Beispiel die starke soziale Selektivität des deutschen Schulsystems aufgezeigt wird, sondern insbesondere auch die menschenrechtliche Verpflichtung zur Umsetzung qualitativ hochwertiger inklusiver Bildung auf allen Ebenen konfrontieren das deutsche Bildungssystem mit Forderungen nach Wandel und Anpassung. Gleichzeitig zeigt sich vielerorts eine große Stabilität in der Ausgestaltung von Bildungsinstitutionen und insbesondere ein Beharren auf etablierten, nicht-inklusiven Strukturen. 

Das Seminar hat zum Ziel, theoretische Erklärungen dafür zu liefern, wieso es so schwer ist, Bildungsinstitutionen zu verändern und Ideen für die Überwindung der Veränderungshindernisse zu entwickeln. Darüber hinaus sollen Stabilität und Wandel empirisch untersucht werden und damit ein Verständnis erarbeitet werden, inwiefern wir Veränderungen hin zu einem inklusiven Bildungssystem in unterschiedlichen Bildungsbereichen (Kita, Schule, Berufsausbildung) beobachten können. Das Seminar setzt zu Beginn die vorbereitende Lektüre theoretischer Literatur auf Deutsch und Englisch voraus, welche im Seminar intensiv besprochen wird und das Fundament für die Analyse institutionellen Wandels darstellt. 

 

Gr. 2/ S. Zauner: Inklusive_Alternative - Di 16-18 (Modul 4b)

Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Hoffnungen und Grenzen gesellschaftskritischer, verändernder Potenziale von (schulischer) Inklusion in Theorie und Praxis. Diskutiert wird dies sowohl anhand von wissenschaftlichen Texten als auch konkreter historischer und aktueller ‚inklusiver Alternativen'.
Das Seminar ist in drei inhaltliche Blöcke gegliedert.
Zunächst geht es um eine Annäherung an ein gemeinsames Verständnis von schulischer Inklusion. Hier bilden sowohl Erfahrungen aus der Praxis als auch das gemeinsame Lesen und Diskutieren wissenschaftlicher Texte zum Thema Inklusion eine Grundlage.
Im zweiten Block soll ein Überblick über inklusive Gegenmodelle erarbeitet und anhand konkreter Einzelschulen bzw. Projekte diskutiert werden.
Im dritten Block steht die praktisch orientierte Frage der Potenziale und Grenzen von Schulneugründungen im Mittelpunkt, die wahlweise in die Erarbeitung eigener Konzeptentwürfe inklusiver (Schul-)Projekte mündet oder aber in eine tiefergehende Beschäftigung mit einem bereits realisierten ‚inklusiven Projekt'.

 

Gr. 3 / L. Schäfer: Behinderung und Diversität im Kontext inklusiver Bildung - Block- Termine s. oben (Mod. 4a)

Inklusive Bildung ist spätestens seit der Ratifizierung der UN-BRK in Deutschland im Jahr 2009 ein Thema, das viele pädagogische Einrichtungen auf allen Ebenen des Bildungssystems beschäftigt. Das Verständnis von Inklusion als Ziel pädagogischer Bemühungen wird dabei sehr divers interpretiert, ebenso wie die Zielgruppe, die damit adressiert wird. Hieran knüpft das Seminar an. Es werden unterschiedliche Interpretationen der Zielgruppe inklusiver Bildung analysiert und dabei der Begriff Behinderung aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Daran anschließend werden mit inklusiver Schulentwicklung verbundene Themen wie Partizipation, Differenzierung, alternative Leistungsbewertung und eine am Leistungsprinzip orientierte Gesellschaft theoretisch fundiert diskutiert und für die eigene Rolle als Pädagog:in reflektiert. 

 

Gr. 4/ Diskriminierungssensible pädagogische Haltung als Schlüssel für inklusive Schulentwicklung - Mi 16 -18 (Mod. 4a)

 Kommentar folgt

Bemerkung

Seminare in diesem Modulteil werden jedes Semester angeboten, mehrheitlich jedoch, entspechend dem Studienverlaufsplan, im SoSe.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 12 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin