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Vorbereitung des Praxissemesters im FSP Sprache - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54828
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Frist Bestätigung Arbeitsleistung (GSL)    05.07.2024 - 19.07.2024   
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch 17.04.2024 bis 17.07.2024  117 (Übungsraum)
Stockwerk: EG


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Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     45
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Augustin, Juliane
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Sonderpädagogik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (BS)  Sonderpädagogik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GYM)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (ISS)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

In Vorbereitung auf das Unterrichtspraktikum im Förderschwerpunkt Sprache werden wir uns in dem Seminar mit den organisatorischen und inhaltlichen Aspekten des Praktikums befassen. Außerdem werden die Planung von Unterrichtsstunden sowie die Ableitung von Förderzielen im Fokus stehen. In diesem Zusammenhang werden wir auch wiederholend über Unterrichtsmethoden und Hilfestellungen im Förderschwerpunkt sprechen.

Ein sicheres theoretisches Wissen über die linguistischen Grundlagen (Phonetik, Phonologie, Semantik, Lexik, Pragmatik), die Ursachen, Symptome und Aspekte der Förderung folgender Störungen wird erwartet: Sprachentwicklungsstörungen (Aussprache- und Sprachverständnisstörungen, Semantisch-lexikalische-, Morpho-syntaktische- und Kommunikativ-pragmatische Störung), Redeflussstörungen (Poltern und Stottern) und Mutismus. Ebenfalls sollten die Studierenden Kenntnisse über sprachdidaktische Ansätze und sprachfördernde Methoden (Lehrersprache, Modellierungstechniken …) im Förderschwerpunkt Sprache besitzen. Das Seminar ist in Präsenz geplant, kann aber auch synchrone und asynchrone Anteile enthalten. Die Seminarzeit sollte für die Teilnahme am Seminar reserviert werden.

Literatur
Kannengieser, S. (2019). Sprachentwicklungsstörungen. Grundlagen, Diagnostik und Therapie. München: Urban & Fischer.
Reber, K. & Schönauer-Schneider, W. (2018). Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag
Reber, K. & Schönauer-Schneider, W. (2017). Sprachförderung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Bemerkung

Zur Auffrischung wird empfohlen sich vorbereitend die Unterlagen aus den Seminaren:" Kindlicher Spracherwerb und seine Störungen" sowie "Grundlagen der Didaktik im Förderschwerpunkt Sprachbehindertenpädagogik" anzusehen und folgende Literatur vorbereitend zu lesen: 1. Siegmüller, J. & Bartels, H. (2017). Leitfaden Sprache, Sprechen, Stimme, Schlucken. München: Urban & Fischer Verlag, 22-228; 390-414. 2. Reber, K. & Schönauer-Schneider, W. (2018), Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag. 3. Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2017). Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten. Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin