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Technologien der Stimme - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53519
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2025 - 30.09.2025    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2025 - 09.04.2025   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch 2.26 (Übungsraum)
Stockwerk: 2. OG


Georg47 Pergamonpalais - Georgenstraße 47 (GEO 47)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     20
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Dörfling, Christina , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Medienwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2019 )   -  
Bachelor of Arts  Medienwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Bachelor of Science  Medienwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft, Medien und Wissen
Inhalt
Kommentar

Die Stimme ist das Instrument des Jahres 2025. Das Seminar nimmt diese Kür zum Anlass nach dem Verhältnis von Medien und Stimme zu fragen. In Rekurs auf wissensgeschichtliche, medienarchäologische und klangwissenschaftliche Perspektiven stehen dabei in einem ersten Schritt Konzeptionen, Vorstellungen und Erforschungen der Stimme im Fokus, wie sie seit dem 19. Jahrhundert vor dem Hintergrund sprechender Maschinen oder auch der Untersuchung von Sprachlauten vermehrt formuliert wurden. Daran anschließend widmet sich das Seminar in einem zweiten Schritt der Analyse spezifischer Medientechnologien der Stimme. Fallbeispiele wie Vocoder, Autotune und Sprachassistenzsystemen werden dabei auf ihre jeweiligen klanglich-ästhetischen, medientechnologisch-epistemologischen und gesellschaftspolitischen Implikationen hin befragt, kontextualisiert und diskutiert. Der dritte Teil des Seminars bietet Raum für experimentelle, praxisorientierte Zugänge: In Gruppen widmen sich die Studierenden einer selbst gewählten Technologie der Stimme, die sie am Ende des Semesters in kleinen Präsentationen ertönen lassen.

Literatur
  • Barthes, Roland (1972/1990): „Die Rauheit der Stimme“, in ders.: Der entgegenkommende und der stumpfe Sinn. Kritische Essays III, dt. v. Dieter Horning, Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 269–278.
  • Eidsheim, Nina Sun; Meizel, Katherine (2019.): The Oxford Handbook of Voice Studies. New York: Oxford University Press.
  • James, Robin (2018): „'I Am Thinking of Your Voice'. Gender, Audio Compression, and a Sonic Cyberfeminist Theory of Oppression", in: Sounding Out (12.12.2018).
  • Kempelen, Wolfgang von (1791): Über den Mechanismus der menschlichen Sprache nebst Beschreibung einer sprechenden Maschine, Wien.
  • Lawrence, Halcyon M. (2021): „Siri Disciplines", in: Your Computer is on Fire, hrsg. v. Thomas S. Mullaney, Benjamin Peters, Mara Hicks und Kavita Philip, Cambridge MA: MIT Press, S. 179–197.
  • Li, Xiaochang und Mara Mills (2019): „Vocal features: From voice identification to speech recognition by machine“, in: Technology and Culture60/2, S. 129–S160. 
  • Pfleiderer, Martin (2021): „Transformationen der Gesangsstimme durch Tonträger, Tonstudiotechnik und Digitalisierung. Ein mediengeschichtlicher Überblick“, in: Stimmen – Körper – Medien. Gesang im 20. und 21. Jahrhundert, hrsg. von Nils Grosch und Thomas Seedorf, Laaber: Laaber, S. 113–124.
  • Provenzano, Catherine (2018): „Auto-Tune, Labor, and the Pop-Music Voice.” In The Relentless Pursuit of Tone: Timbre in Popular Music, edited by Robert Fink, Melinda Latour, and Zachary Wallmark, New York: Oxford University Press, S. 159–184.
  • Tompkins, Dave (2010): How to Wreck a Nice Beach: The Vocoder from World War II to Hip-Hop; the Machine Speaks. New York u.a.: Melville House print. 
  • Young, Miriama (2015): Singing the Body Electric: The Human Voice and Sound Technology,  Farnham, Surrey: Ashgate.
Prüfung

MAP: Hausarbeit

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin