AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Matrix Revolutions - Computergraphik, KI-Modelle und lineare Algebra I - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53527
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Wichtige Änderungen

 

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 16:00 bis 18:00 wöch 2.26 (Übungsraum)
Stockwerk: 2. OG


Pergamonpalais - Georgenstraße 47 (GEO 47)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     15
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kawanami-Breu, Sebastian verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Medienwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2019 )   -  
Bachelor of Science  Medienwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2019 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft, Medientheorien
Inhalt
Kommentar

Dieses Seminar bietet MedienwissenschaftlerInnen die Möglichkeit, die Welt der Computergraphik und des maschinellen Lernens aus ihren technisch-mathematischen Grundlagen heraus zu erkunden. In vielen Aspekten basiert diese Welt auf dem Wissen der linearen Algebra und der Kunst, geometrische Objekte oder komplexe Datenstrukturen als Vektoren zu codieren und zu manipulieren. In einer Reihe von ausgewählten Lektüren und Übungen werden Einblicke in die wissensgeschichtlichen Koordinaten dieser “Vektorwelten” gegeben und bei der Tour durch ihre mathematischen Fundamente auch aktuelle Medientechnologien wie etwa das Rendering von 3D-Szenen in Computerspielen oder die Modellierung von Sprache und Bild in künstlichen neuronalen Netzen berühren.

Prüfung

MAP: Hausarbeit, Projektarbeit

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin