AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden
Im Zeitraum vom 27.04. - 04.05.2026 erfolgt eine Datenmigration der Studierendendaten und die Inbetriebnahme der STU-Funktionen von HISinOne. In diesem Zeitraum stehen HISinOne, AGNES sowie die HIS-GX-Systeme nicht zur Verfügung. Die Prüfungsbüros haben in diesem Zeitraum ebenfalls keinen Zugriff auf Studierenden- sowie Leistungsdaten und können daher keine Leistungsübersichten ausstellen bzw. nur eingeschränkt Auskünfte erteilen.
Bitte beachten Sie auch die   Störungsseite des CMS.

Pragmatismus und Praxis (ÜWP) - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53193
Semester SoSe 2026 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
ÜWP: Zentrale Frist    01.02.2026 - 03.05.2026    aktuell
Beschreibung :
Falls Sie in den Belegungsinformationen zu dieser Lehrveranstaltung (Meine Veranstaltungen) ab dem 11.04.2026 noch den Status "AN" bzw. "angemeldet" sehen, dann wurden Sie auf einer Nachrückerliste vorgemerkt, da die vorgesehene Platzzahl bereits erreicht ist.

Die Anmeldung ist grundsätzlich bis zum 30.4.2026 möglich. Eine Vergabe der frei gewordenen Plätze wird bis dahin wöchentlich erfolgen.
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch 16.04.2026 bis 16.07.2026  004 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Institutsgebäude - Universitätsstraße 3b (UNI 3)

Außenbereich nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Geffke findet statt     5
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Geffke, Leonhard verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Sozialwissenschaften Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Sozialwissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Sozialwissenschaften Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Bachelor of Arts  Sozialwissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Bachelor of Science  Sozialwissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Programmstud.-o.Abl.  Sozialwissenschaften Programm ( POVersion: 1999 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Seminar diskutiert Tätigkeitskonzeptionen in den Hauptströmungen des philosophischen Pragmatismus und setzt diese theoretisch sowie methodologisch zu prominenten praxistheoretischen Ansätzen ins Verhältnis. Beide Theorietraditionen heben in besonderem Maße auf die alltagsweltliche Signifikanz präreflexiver, habitualisierter Tätigkeitsmodi ab, deren verschiedene Konzeptualisierungen, sozial- und gesellschaftstheoretische Implikationen im Seminar diskutiert werden. Folgende Fragen sollen dabei u.a. den übergreifenden Hintergrund der Textdiskussionen bilden: Welche Beschreibungen, Erklärungen und Verhältnisbestimmungen von Tätigkeit und kultureller Ordnung lassen beide Theorietraditionen zu? Ist Tätigkeit in dieser Ordnung maßgeblich als kooperativ oder konfliktiv zu begreifen? Inwiefern ist sie durch Ungleichheit und Herrschaft, inwiefern durch Intersubjektivität vermittelt? Warum wandelt oder reproduziert sich jene Ordnung qua Tätigkeit? Wie verortet sich Tätigkeit selbst zwischen Differenz und Wiederholung? Welche Rolle kommt dabei Körperlichkeit und Materialität zu? Und welche Relation besteht zwischen Tätigkeit und Erkenntnis, Denken und Erfahren, Wissen und Können, Bewusstem und Unbewusstem? Der Kurs soll nicht zuletzt die Möglichkeit für intensive Lektürearbeit an Klassikertexten und weiterführende Diskussionen bis in aktuelle Debatten bieten.

Literatur

Das Seminar behandelt u.a. folgende Autoren: John Dewey, William James, Charles S. Peirce, George H. Mead, Richard Rorty, Hans Joas, Pierre Bourdieu, Anthony Giddens, Theodore R. Schatzki, Andreas Reckwitz.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2026 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin