Politische Mündigkeit vor dem Hintergrund des digitalen Wandels benötigt Medienbildung und Medienkompetenz(en) z.B. für Informationssuche und eine reflektierte Meinungsbildung, gesellschaftliche und politische Beteiligung. Es bedarf einer spezifischen politischen Medienbildung, die „die Reflexion von technischen, ökonomischen, gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen der Digitalisierung, den selbstbestimmten Umgang mit Daten sowie die Teilhabe aller Gesellschaftsmitglieder umfasst“ (Positionspapier Politische Medienbildung der Zentralen für politische Bildungsarbeit, 2022, S.1) und den souveränen Umgang mit Medienwelten als „integralen Bestandteil politischer Beteiligung der Menschen“ (ebd.) versteht. Das Seminar soll Studierenden sowohl einen Überblick zu aktuellen Themen und Fragestellungen ermöglichen als auch Studierende befähigen entsprechende Themen im Unterricht umzusetzen. Zugleich sollen Kompetenzen für den Bereich des digitalen Lehren und Lernens gefördert werden.
Voraussetzungen für den Erwerb von Leistungspunkten
Die Präsenztermine finden in folgendem Raum statt:Zentrum für technologiegestütztes Lernen: Hausvogteiplatz 5-7, Raum 0219-0222
Für den überfachlichen Wahlpflichtbereich (üWP) bzw. die fach- und professionsbezogenen Ergänzung sind für den Master of Education für ISG/BS 5 LP bzw. für GSL 10 LP vorgesehen.
Im Rahmen des Moduls „Übergreifende Aspekte im Lehramt – Digitale Medien im Unterricht“ erwerben Sie diese 5 LP, indem Sie an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen.
Der Kurs richtet sich an Studierende im Master, insbesondere Master of Education.
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2026 gefunden: