AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Organisation und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54459
Semester SoSe 2026 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Frist    01.02.2026 - 08.04.2026   
Zentrale Nachfrist    13.04.2026 - 16.04.2026   
Zentrale Abmeldefrist    01.02.2026 - 30.09.2026    aktuell
Wichtige Änderungen

Seminar und Übung werden gemeinsam durchgeführt. SE und UE Organisation von Lehr-Lern-Prozessen bilden eine Einheit und können nur gemeinsam belegt werden (die Veranstaltungszeiten werden zusammengelegt). Die Veranstaltung wird als Blended-Format mit Präsenzanteilen durchgeführt. Die Präsenzanteile finden 14-täglich statt. Für die übrige Seminarzeit stehen Selbstlernaufgaben zur Verfügung. Sie können auf Anfrage auch hybrid teilnehmen.

Der Moodle-Kursschlüssel geht Ihnen nach Zulassung zum Seminar zu.

 

 

Veranstaltungsformat Blended Course

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 14tgl./2 311 (Büro)
Stockwerk: 3. OG


Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Wagner-Herrbach findet statt

Präsenz-Termine Geschwister-Scholl-Straße 7, 10117 Berlin, Raum 311

  20
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wagner-Herrbach, Cornelia , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Science  Wirtschaftspädagogik (WV) Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Science  Wirtschaftspädagogik (WV) Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Science  Wirtschaftspädagogik (WV) Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )   -  
Bachelor of Science  Wirtschaftspädagogik (WV) Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )   -  
Master of Education (EBS)  Wirtschaftspädagogik (WV) Hauptfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2025 )     -  
Prüfungen / Module
Prüfungs- bzw. Modulnummer Modul
2550 Überfachliches Wahlpflichtmodul

Prüfungsformen:
PT Projekttutorien, M mündlich, S schriftlich, KL Klausur, HA Hausarbeit, B Bachelorarbeit, MT Masterarbeit, P Praktikum, FS Forschungsseminar, MP Modulabschlussprüfung, PS Proseminar, EX Exkursion, ME Mündliche Prüfung und Expose
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Wirtschaftspädagogik
Inhalt
Kommentar

Im Anschluss an das Seminar sind die Studierenden in der Lage, eigene handlungsorientierte Unterrichts- bzw. Unterweisungseinheiten in ihren Grundzügen zu planen sowie entsprechende Lernsituationen zu entwickeln. 

Prüfung

Portfolio

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2026 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin