Adorno, T. W. (2006). „On Popular Music.“ In: Hullot-Kentor, R. (Hg.): Current of Music. Elements of a Radio Theory. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Appen, R. von; Dunkel, M. (Hg.) (2019): (Dis-)Orienting Sounds – Machtkritische Perspektiven auf populäre Musik. GfPM: Beiträge zur Popularmusikforschung 45. Bielefeld: transcript.
Badura, J. (2013): Explorative Strategien. Anmerkungen zur Künstlerischen Forschung. URL: http://whtsnxt.net/005 (Abruf am 11.03.2023).
Bielefeldt, C.; Dahmen, U.; Grossmann, R. (Hg.) (2008): PopMusicology. Perspektiven der Popmusikwissenschaft. Bielefeld: transcript.
Borgdorff, H. (2015): „Forschungstypen im Vergleich.“ In: Badura, J.; Dubach, S.; Haarmann, A.; Mersch, D.; Rey, A.; Schenker, C.; Toro Pérez, G. (Hg.): Künstlerische Forschung. Ein Handbuch. Zürich/Berlin: Diaphanes. S.69-76.
Born, G.; Hesmondhalgh, D. (Hg.) (2000): Western Music and Its Others. Difference, Representation, and Appropriation in Music. Berkeley: University of California Press, 2000.
Frith, S. (1992): Zur Ästhetik der Populären Musik. URL: www.popscriptum.hu- berlin.de/themen/pst01/pst01_frith.pdf (Abruf am 11.03.2019).
Frith, S.; Goodwin, A. (Hg.) (1990): On Record. Rock, Pop, and the Written Word. New York/London: Routledge, Taylor & Francis Group.
Frith, S. (1998): Performing Rites. On the Value of Popular Music. Cambridge: Harvard University Press.
Gilroy, P. (1999): The Black Atlantic. Modernity and Double Consciousness. London/New York: Verso.
Hebdige, D. (2002). Subculture. The Meaning of Style. London/New York: Routledge, Taylor & Francis Group.
Horkheimer, M.; Adorno, T. W. (2001): „Kulturindustrie – Aufklärung als Massenbetrug [1944].“ In: Horkheimer, M. und Adorno, T. W.: Dialektik der Aufklärung. 13. Auflage. Frankfurt a.M.: Fischer Taschenbuch Verlag, S. 128-176.
Ismaiel-Wendt, J. (2011): Tracks’n’Treks. Populäre Musik und postkoloniale Analyse. Münster: Unrast.
Jarman-Ivens, F. (2011). Queer Voices: Technologies, Vocalities and the Musical Flaw. New York: Palgrave Macmillan.
Jarman-Ivens, F. (Hg.) (2007): Oh Boy! Masculinites and Popular Music. London/New York: Routledge, Taylor & Francis Group.
Kärjä, A.-V. (2006): „A Prescribed Alternative Mainstream: Popular Music and Canon Formation.“ In: Popular Music. Vol. 25, No. 1, Special Issue on Canonisation. Cambridge University Press. S. 3-19.
Klein, J. (2011): „Was ist künstlerische Forschung.“ In: kunsttexte.de/Auditive Perspektiven. Nr. 2/2011. www.kunsttexte.de.
Krogh, M. (2019): „Music-Genre Abstraction, Dissemination and Trajectories.“ In: Danish Musicology Online. Vol. 9, 2018-2019. S. 82-107 URL: https://www.danishmusicologyonline.dk/arkiv/arkiv_dmo/dmo_09/dansk_musikforskning_online_vol_09.pdf (Abruf am 09.04.2025)
Rösing, H. (2002): „‚Popularmusikforschung‘ in Deutschland - von den Anfängen bis zu den 1990er Jahren.“ In: Rösing, H.; Schneider, A.; Pfleiderer, M. (Hg.): Musikwissenschaft und populäre Musik: Versuch einer Bestandsaufnahme. Frankfurt a. M.: Lang.
Shepherd, J.; Horn, D.; Laing, D.; Oliver, P.; Wicke, P. (Hg.) (2003): Continuum Encyclopedia of Popular Music of the World, Volume 1: Media, Industry and Society. London, New York: Continuum, S. 47-148. (Artikel: „Popular Music Studies“)
Shepherd, J.; Wicke, P. (1997): Music and Cultural Theory. Cambridge: Polity Press.
Tagg, P. (2013): Music’s Meanings. A Modern Musicology for Non-Musos. New York & Huddersfield: The Mass Media Music Scholars’ Press, Inc.
Wicke, P. (2004): »Soundtracks. Popmusik und Pop-Diskurs.« In: Grasskamp, W.; Krüt- zen, M.; Schmitt, S. (Hg.): Was ist Pop? Zehn Versuche. Frankfurt a.M.: Fischer Ta- schenbuch Verlag, S. 115-140.
Wicke, P. (2002): „Popmusik in der Theorie. Aspekte einer problematischen Beziehung.“ In: Rösing, H.; Schneider, A.; Pfleiderer, M. (Hg.): Musikwissenschaft und populäre Musik: Versuch einer Bestandsaufnahme. Frankfurt a. M.: Lang.
Wicke, P. (1992): „Populäre Musik“ als theoretisches Konzept. URL: www.popscriptum.hu-berlin.de/themen/pst01/pst01_wicke.pdf (Abruf am 11.03.2019). |