AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

"...es webt darin ein männlich-leidenschaftlicher Geist": Berlins erfolgreichste Komponistin Emilie Mayer - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Projekttutorium Veranstaltungsnummer 53482
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 16:00 bis 18:00 Einzel am 28.04.2025 401 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     25
Fr. 11:00 bis 14:00 Einzel am 27.06.2025 501 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     25
Sa. 10:00 bis 17:00 Einzel am 17.05.2025 401 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     25
So. 10:00 bis 17:00 Einzel am 18.05.2025 401 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     25
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Rubino, Chiara M. verantwortlich
Stollberg, Arne, Professor, Dr. begleitend
Wißmann, Jelena verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Das Projekttutorium widmet sich der Berliner Komponistin Emilie Mayer, die in ihrem Schaffen, insbesondere als Frau, eine Ausnahmeerscheinung im 19. Jahrhundert darstellt. Ziel ist, nicht nur ihr Leben, sondern auch ihr musikalisches Werk zu untersuchen und in den musikästhetischen Kontext ihrer Zeit zu setzen. Dabei werden musikhistorische sowie Fragen der Gender- und Geschichtsforschung einbezogen und eine kritische Auseinandersetzung mit dem musikhistorischen Kanon angeregt.

Literatur

Bartsch, Cornelia et. al. (Hg.). Der “männliche” und der “weibliche” Beethoven. Bericht über den Internationalen musikwissenschaftlichen Kongress vom 31. Oktober bis 4. November 1001 an der Universität der Künste Berlin, Bonn 2001.
Beuys, Barbara. Emilie Mayer: Europas größte Komponistin. Eine Spurensuche, Köln 2021.
Citron, Marcia J. Gender and the Musical Canon, Cambridge 1993.
Halstead, Jill. The Women Composer: Creativity and the Gendered Politics of Musical Composition, Hants / Vermont 1997.
Mcclary, Susan. Feminine Endings. Musik, Geschlecht und Sexualität, Minneapolis/London 1991.
Miller, Cordelia. Musikdiskurs als Geschlechtsdiskurs im deutschen Musikschrifttum des 19. Jahrhunderts, Schriftenreihe des Sophie Drinker Instituts, hrsg. von Freia Hoffmann. Bd 16, Oldenburg 2019.
Rieger, Eva. Frau, Musik und Männerherrschaft. Zum Ausschluß der Frau aus der deutschen Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Musikausübung, Kassel 21988.
Runge-Woll, Almut. Die Komponistin Emilie Mayer (1812-1883). Studien zu Leben und Werk, Frankfurt 2003.
Weissweiler, Eva. Komponistinnen vom Mittelalter bis zur Gegenwart, München 1999.

Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

Prüfung

Keine

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin