Literatur |
Bartsch, Cornelia, Rebecca Grotjahn und Melanie Unseld (Hrsg.): Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth (= Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik, 2), München 2010.
Bock, Gisela: Frauen in der europäischen Geschichte. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart (= Europa bauen), München 2000.
Brandes, Roslyn Leigh: „Let Us Sing as We Go“: The Role of Music in the United States Suffrage Movement, MA-Thesis, University of Maryland, 2016.
Darriulat, Philippe: La muse du peuple: Chansons politiques et sociales en France, 1815–1871, Rennes 2011, https://doi.org/10.4000/books.pur.105768.
Drott, Eric: „From Studies of Protest Music to Protest Music Studies: Mapping a Field That Doesn’t (Yet) Exist“, in: Music Research Annual 4 (2023), S. 1–23, https://doi.org/10.48336/DTS4-5A94.
Frevert, Ute: „Mann und Weib, und Weib und Mann“: Geschlechter-Differenzen in der Moderne, München 1995, bes. S. 13–60.
Gehring, Magdalena: „Auf den Spuren einer vergessenen Oper. ‚Leyer und Schwert oder Theodor Körner‘ von Wendelin Weißheimer“, in: Louise-Otto-Peters-Jahrbuch IV. Forschungen zur Schriftstellerin, Journalistin, Publizistin und Frauenpolitikerin Louise Otto-Peters (= Louiseum, 35), hrsg. v. Susanne Schötz, Gerlinde Kämmerer und Hannelore Rothenburg, Markleeberg 2014, S. 64–72.
Harris, Amanda: „The Spectacle of Woman as Creator: Representation of Women Composers in the French, German and English Feminist Press 1880–1930“, in: Women’s History Review 23/1 (2014), S. 18–42. https://doi.org/10.1080/09612025.2013.846113.
Heiter, Susanne: „Musik publizierende Frauen als Leitfiguren der Frauenbewegung? Untersuchungen an der Leipziger Musikverlagsdatenbank und der Zeitschrift Neue Bahnen“, in: Tagungsband zur Konferenz „Geschäftsdaten als Quelle für (Musik-)Verlagsforschung. Repertoire- und Rezeptionsforschung mit der Musikverlagsdatenbank (mvdb)“, hrsg. v. Maximilian Rosenthal, Leipzig, i. Dr.
Hoff, Walburga: „Claudia Honegger: Die Ordnung der Geschlechter“, in: Schlüsselwerke der Geschlechterforschung, hrsg. v. Martina Löw und Bettina Matthes, Wiesbaden 2005, S. 267–82.
Hoffmann, Freia: Instrument und Körper. Die musizierende Frau in der bürgerlichen Kultur, Frankfurt/M 1991.
Hoffmann, Marleen: „,It seemed to me my first duty to signify I was one of the fighters‘. Ethel Smyth’s two years of suffrage activities and her suffrage music“, in: Women’s Suffrage in Word, Image, Music, Stage and Screen. The Making of a Movement (= Interdisciplinary research in gender), hrsg. v. Christopher Wiley und Lucy Ella Rose, London u.a. 2021, S. 186–204.
Hurner, Sheryl: „Discursive Identity Formation of Suffrage Women: Reframing the ‚Cult of True Womanhood‘ Through Song“, in: Western Journal of Communication 70/3 (2006), S. 234–260.
Ludwig, Johanna: „Louise Otto-Peters’ Nibelungen-Libretto und ihre Beziehungen zu Musik und Komponisten“, in: Frauen erinnern und ermutigen. Berichte vom 13. Louise-Otto-Peters-Tag 2005 (= LOUISEum 24), hrsg. v. Gerlinde Kämmerer, Johanna Ludwig, Nina Preißler und Susanne Schötz, Leipzig 2006.
McManus, Laurie: „Feminist revolutionary music criticism and Wagner reception: The case of Louise Otto“, in: 19th-century music 37/3 (2014), S. 161–187.
Rütten, Raimund, Ruth Jung und Gerhard Schneider (Hrsg.): Die Karikatur zwischen Republik und Zensur. Bildsatire in Frankreich 1830 bis 1880, eine Sprache des Widerstands?, Marburg 1991.
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