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Klingender Protest: Musik in der Frauenbewegung des 19. Jahrhunderts - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Veranstaltungsnummer Ü53445
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2025 - 30.09.2025    aktuell
ÜWP: Zentrale Frist    01.02.2025 - 01.05.2025   
Beschreibung :
Falls Sie in den Belegungsinformationen zu dieser Lehrveranstaltung (Meine Veranstaltungen) ab dem 12.04.2025 noch den Status "AN" bzw. "angemeldet" sehen, dann wurden Sie auf einer Nachrückerliste vorgemerkt, da die vorgesehene Platzzahl bereits erreicht ist.

Die Anmeldung ist grundsätzlich bis zum 1.5.2025 möglich. Eine Vergabe der frei gewordenen Plätze wird bis dahin wöchentlich erfolgen.
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 Einzel am 29.04.2025 501 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     2
Fr. 10:00 bis 17:00 Einzel am 09.05.2025 401 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     2
Fr. 10:00 bis 17:00 Einzel am 13.06.2025 401 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     2
Fr. 10:00 bis 17:00 Einzel am 27.06.2025 401 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     2
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Heiter, Susanne , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Bachelor of Science  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Mit der „Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin“ durch Olympe de Gouges wurden 1793 im Umfeld der französischen Revolution wichtige Impulse für den (europäischen) Feminismus gesetzt. Der damit verbundene gesellschaftliche Diskurs zu Fragen der Frauenemanzipation spiegelt sich im 19. Jahrhundert sowohl in der Literatur (z.B. George Sand) als auch in der Musik, hier u. a. im französischen Chanson. Dabei lassen sich sowohl pro-, als auch antifeministische Bezugnahmen identifizieren. Während diese Musik als Kommentar zur Debatte verstanden werden kann, so finden sich aus anderen Ländern Protestmärsche, die feministische Aktionen begleiteten. Feministischer Protest kann aber auch dort beobachtet werden, wo Frauen innerhalb des Musiklebens etwa als Komponistinnen in Berufsfelder vorstoßen, die weitgehend Männern vorbehalten waren (und zum Teil bis heute sind).

Das Seminar vermittelt zunächst einen Überblick über die Entwicklung der organisierten Frauenbewegung sowie über Konzeptionen der Protest Music Studies. Vor diesem Hintergrund werden unterschiedliche Formen und unterschiedliche nationale Ausprägungen musikalischen feministischen Protestes an Fallbeispielen untersucht: von Marseillaises des femmes auf Pariser Variétébühnen (Frankreich) über Suffrage Music bei USA-amerikanischen Protestmärschen, Ethel Smyth’ Engagement in der britischen Suffragettenbewegung bis hin zur Musikpraxis im Umfeld des Allgemeinen Deutschen Frauenvereins.

Literatur

Bartsch, Cornelia, Rebecca Grotjahn und Melanie Unseld (Hrsg.): Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth (= Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik, 2), München 2010.

Bock, Gisela: Frauen in der europäischen Geschichte. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart (= Europa bauen), München 2000.

Brandes, Roslyn Leigh: „Let Us Sing as We Go“: The Role of Music in the United States Suffrage Movement, MA-Thesis, University of Maryland, 2016.

Darriulat, Philippe: La muse du peuple: Chansons politiques et sociales en France, 1815–1871, Rennes 2011, https://doi.org/10.4000/books.pur.105768.

Drott, Eric: „From Studies of Protest Music to Protest Music Studies: Mapping a Field That Doesn’t (Yet) Exist“, in: Music Research Annual 4 (2023), S. 1–23, https://doi.org/10.48336/DTS4-5A94.

Frevert, Ute: „Mann und Weib, und Weib und Mann“: Geschlechter-Differenzen in der Moderne, München 1995, bes. S. 13–60.

Gehring, Magdalena: „Auf den Spuren einer vergessenen Oper. ‚Leyer und Schwert oder Theodor Körner‘ von Wendelin Weißheimer“, in: Louise-Otto-Peters-Jahrbuch IV. Forschungen zur Schriftstellerin, Journalistin, Publizistin und Frauenpolitikerin Louise Otto-Peters (= Louiseum, 35), hrsg. v. Susanne Schötz, Gerlinde Kämmerer und Hannelore Rothenburg, Markleeberg 2014, S. 64–72.

Harris, Amanda: „The Spectacle of Woman as Creator: Representation of Women Composers in the French, German and English Feminist Press 1880–1930“, in: Women’s History Review 23/1 (2014), S. 18–42. https://doi.org/10.1080/09612025.2013.846113.

Heiter, Susanne: „Musik publizierende Frauen als Leitfiguren der Frauenbewegung? Untersuchungen an der Leipziger Musikverlagsdatenbank und der Zeitschrift Neue Bahnen“, in: Tagungsband zur Konferenz „Geschäftsdaten als Quelle für (Musik-)Verlagsforschung. Repertoire- und Rezeptionsforschung mit der Musikverlagsdatenbank (mvdb)“, hrsg. v. Maximilian Rosenthal, Leipzig, i. Dr.

Hoff, Walburga: „Claudia Honegger: Die Ordnung der Geschlechter“, in: Schlüsselwerke der Geschlechterforschung, hrsg. v. Martina Löw und Bettina Matthes, Wiesbaden 2005, S. 267–82.

Hoffmann, Freia: Instrument und Körper. Die musizierende Frau in der bürgerlichen Kultur, Frankfurt/M 1991.

Hoffmann, Marleen: „,It seemed to me my first duty to signify I was one of the fighters‘. Ethel Smyth’s two years of suffrage activities and her suffrage music“, in: Women’s Suffrage in Word, Image, Music, Stage and Screen. The Making of a Movement (= Interdisciplinary research in gender), hrsg. v. Christopher Wiley und Lucy Ella Rose, London u.a. 2021, S. 186–204.

Hurner, Sheryl: „Discursive Identity Formation of Suffrage Women: Reframing the ‚Cult of True Womanhood‘ Through Song“, in: Western Journal of Communication 70/3 (2006), S. 234–260.

Ludwig, Johanna: „Louise Otto-Peters’ Nibelungen-Libretto und ihre Beziehungen zu Musik und Komponisten“, in: Frauen erinnern und ermutigen. Berichte vom 13. Louise-Otto-Peters-Tag 2005 (= LOUISEum 24), hrsg. v. Gerlinde Kämmerer, Johanna Ludwig, Nina Preißler und Susanne Schötz, Leipzig 2006.

McManus, Laurie: „Feminist revolutionary music criticism and Wagner reception: The case of Louise Otto“, in: 19th-century music 37/3 (2014), S. 161–187.

Rütten, Raimund, Ruth Jung und Gerhard Schneider (Hrsg.): Die Karikatur zwischen Republik und Zensur. Bildsatire in Frankreich 1830 bis 1880, eine Sprache des Widerstands?, Marburg 1991.

 

Bemerkung

Es wird um Voranmeldung bis zum 21. April unter susanne.heiter@hu-berlin.de gebeten.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin