Der Musikgeschmack ist ein wichtiger Teil der Identität vieler Menschen sowohl in Bezug auf ihr Selbstverständnis als auch in ihren Beziehungen zu Anderen. Aber wie entwickelt sich der persönliche Musikgeschmack, wie wird er geformt? Wie „nutzen“ wir ihn – um uns mit Anderen zu verbinden oder uns von ihnen abzugrenzen? Und wie kann er aus musikwissenschaftlicher Sicht erforscht werden?
In diesem Seminar untersuchen wir Musikgeschmack anhand von Texten und aktuellen Forschungsbeiträgen aus der Musiksoziologie und -psychologie. Neben den klassischen soziologischen Perspektiven des 20. Jahrhunderts (z.B. von Pierre Bourdieu, Richard A. Peterson) setzen wir uns mit aktuellen Forschungsbeiträgen und Phänomenen auseinander, u.a. mit dem Einfluss von algorithmisch gesteuerten Empfehlungssystemen auf den Musikgeschmack. Ein Schwerpunkt wird dabei auf methodischen Fragen und Herausforderungen in der empirischen Erforschung von Musikgeschmack gelegt. In der zweiten Semesterhälfte werden Studierende voraussichtlich die Möglichkeit haben, selbst kleine empirische Forschungsprojekte zum Thema Musikgeschmack durchzuführen.
Der genaue Seminarplan wird in der ersten Sitzung des Seminars bekanntgegeben.
Die Seminarsprache ist deutsch. Eine Bereitschaft, sich auch mit englischsprachiger Forschungsliteratur auseinanderzusetzen, wird jedoch vorausgesetzt.
Busch, V. & Lehmann-Wermser, A. (2018). Musikalische Lebenswelten und Kulturelle Teilhabe. In: A.C. Lehmann & R. Kopiez [Hrsg.] Handbuch Musikpsychologie. Göttingen: Hogrefe. S. 13-40.
Gembris, H. (2005). Musikalische Präferenzen. In R. Oerter & T. H. Stoffer [Hrsg.] Spezielle Musikpsychologie (Enzyklopädie der Psychologie, Bd D/VII/2, S. 279–342). Göttingen: Hogrefe.
Nowak, R. & Morgan, B. A. (2021). New Model, Same Old Stories? Reproducing Narratives of Democratization in Music Streaming Debates. In F. Trümpi & M. Kölbl [Hrsg.] Participatory Approaches to Music and Democracy, London: Chicago University Press. S. 61-86.
Nowak, R. & Bennett, A. (2022). Music Sociology: Value, Technology, and Identity. Abingdon & New York: Routledge.
Seaver, N. (2018). Captivating Algorithms: Recommender Systems as Traps. Journal of Material Culture, 24:4, S. 421–436.
Wright, D. (2015) Understanding Cultural Taste: Sensation, Skill and Sensibility. Berlin: Springer.
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: