AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

"Can't Stop the Feeling!" - Emotionen in der Musik: Aktuelle Modelle und Perspektiven der Musikpsychologie - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer Ü53461
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2025 - 30.09.2025    aktuell
ÜWP: Zentrale Frist    01.02.2025 - 01.05.2025   
Beschreibung :
Falls Sie in den Belegungsinformationen zu dieser Lehrveranstaltung (Meine Veranstaltungen) ab dem 12.04.2025 noch den Status "AN" bzw. "angemeldet" sehen, dann wurden Sie auf einer Nachrückerliste vorgemerkt, da die vorgesehene Platzzahl bereits erreicht ist.

Die Anmeldung ist grundsätzlich bis zum 1.5.2025 möglich. Eine Vergabe der frei gewordenen Plätze wird bis dahin wöchentlich erfolgen.
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch 501 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     2
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Küssner, Mats Bastian , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Bachelor of Science  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Das Seminar bietet eine Einführung in die vielfältigen theoretischen und empirischen Ansätze der musikpsychologischen Forschung zum Thema „Musik und Emotion“. Ziel ist es, den Studierenden einen fundierten Überblick über die wichtigsten Modelle, Theorien und Schlüsseltexte in diesem Forschungsfeld zu vermitteln. Ein Schwerpunkt liegt auf der Diskussion sowohl allgemeinpsychologischer als auch musikpsychologischer Modelle von Emotionen. Dabei wird der interdisziplinäre Charakter der Emotionstheorie betont, der Erkenntnisse aus der allgemeinen Psychologie, Musikforschung und Neurowissenschaft vereint. Zusätzlich spielt eine transkulturelle Perspektive eine zentrale Rolle im Seminar: Musikalische Emotionen werden nicht nur aus einer westlich geprägten Sichtweise betrachtet, sondern auch im Kontext unterschiedlicher kultureller und musikalischer Traditionen analysiert, um die globale Vielfalt emotionaler Musikpraktiken zu verstehen. Als Ausgangspunkt dient die bevorstehende Neuauflage des Oxford Handbook of Music and Emotion, die einen aktuellen Überblick über das Forschungsfeld verspricht. Auch wenn das Handbook noch nicht verfügbar ist, wird anhand einer Übersicht der geplanten Kapitel eine kritische Auseinandersetzung mit zentralen Fragestellungen angeregt. Ergänzend soll u.a. das „Episode Model“ von Eerola und Kolleg*innen (2024), ein neuer und einflussreicher Ansatz zur Modellierung musikalisch-emotionaler Episoden, analysiert und diskutiert werden.

Ziele des Seminars sind (a) die Vermittlung eines Überblicks über die musikpsychologische Literatur und Theorien zu Musik und Emotion” und (b) die Förderung kritischer Reflexion über aktuelle Modelle, wie das „Episode Model“ von Eerola oder das BRECVEMA framework von Juslin. Das Seminar kombiniert gemeinsame Textlektüre und Diskussion mit studentischen Impulsreferaten, die spezifische Modelle, Ansätze oder Theorien näher beleuchten. Die interaktive Gestaltung des Seminars soll den Studierenden ermöglichen, ihre Fähigkeiten zur kritischen Analyse und Diskussion wissenschaftlicher Literatur zu vertiefen.

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an BA-Studierende mit Interesse an Musikpsychologie, Kognitionswissenschaften oder Emotionstheorie. Vorwissen ist von Vorteil, aber nicht erforderlich. Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, sich intensiv mit einem zentralen Thema der Musikpsychologie auseinanderzusetzen, aktuelle Modelle kritisch zu reflektieren und wissenschaftliches Arbeiten aktiv zu üben.

 

Literatur

Athanasopoulos, G., Eerola, T., Lahdelma, I., & Kaliakatsos-Papakostas, M. (2021). Harmonic organisation conveys both universal and culture-specific cues for emotional expression in music. PLOS ONE, 16(1), e0244964. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0244964

Balkwill, L.-L., & Thompson, W. F. (1999). A Cross-Cultural Investigation of the Perception of Emotion in Music: Psychophysical and Cultural Cues. Music Perception: An Interdisciplinary Journal, 17(1), 43–64. https://doi.org/10.2307/40285811

Clarke, E., DeNora, T., & Vuoskoski, J. (2015). Music, empathy and cultural understanding. Physics of Life Reviews, 15, 61–88. https://doi.org/10.1016/j.plrev.2015.09.001

Eerola, T., Kirts, C., & Saarikallio, S. (2024). Episode model: The functional approach to emotional experiences of music. Psychology of Music, 03057356241279763. https://doi.org/10.1177/03057356241279763

Egermann, H., & McAdams, S. (2013). Empathy and Emotional Contagion as a Link Between Recognized and Felt Emotions in Music Listening. Music Perception: An Interdisciplinary Journal, 31(2), 139–156. https://doi.org/10.1525/mp.2013.31.2.139

Fritz, T. (2013). The Dock-in Model of Music Culture and Cross-cultural Perception. Music Perception: An Interdisciplinary Journal, 30(5), 511–516. https://doi.org/10.1525/mp.2013.30.5.511

Fritz, T., Jentschke, S., Gosselin, N., Sammler, D., Peretz, I., Turner, R., Friederici, A. D., & Koelsch, S. (2009). Universal Recognition of Three Basic Emotions in Music. Current Biology, 19(7), 573–576. http://dx.doi.org/10.1016/j.cub.2009.02.058

Gabrielsson, A. (2001). Emotion perceived and emotion felt: Same or different? Musicae Scientiae, 5(1_suppl), 123–147. https://doi.org/10.1177/10298649020050S105

Juslin, P. N. (2013). From everyday emotions to aesthetic emotions: Towards a unified theory of musical emotions. Physics of Life Reviews, 10(3), 235–266. https://doi.org/10.1016/j.plrev.2013.05.008

Juslin, P. N., & Sloboda, J. A. (2010). Handbook of music and emotion: Theory, research, applications. Oxford University Press.

Micallef Grimaud, A., & Eerola, T. (2020). EmoteControl: An interactive system for real-time control of emotional expression in music. Personal and Ubiquitous Computing. https://doi.org/10.1007/s00779-020-01390-7

Scherer, K. R. (2004). Which Emotions Can be Induced by Music? What Are the Underlying Mechanisms? And How Can We Measure Them? Journal of New Music Research, 33(3), 239–251. https://doi.org/10.1080/0929821042000317822

Scherer, K. R., & Moors, A. (2019). The Emotion Process: Event Appraisal and Component Differentiation. Annual Review of Psychology, 70(Volume 70, 2019), 719–745. https://doi.org/10.1146/annurev-psych-122216-011854

Tang, J. (2024). The important role of self in cross-cultural investigations of affective experiences with music. Psychology of Music, 03057356241305154. https://doi.org/10.1177/03057356241305154

Eerola, T. & Vuoskoski, J. K. (2011). A comparison of the discrete and dimensional models of emotion in music. Psychology of Music, 39(1), 18–49. https://doi.org/10.1177/0305735610362821

Vuoskoski, J. K., & Eerola, T. (2015). Extramusical information contributes to emotions induced by music. Psychology of Music, 43(2), 262–274. https://doi.org/10.1177/0305735613502373

Vuoskoski, J. K., & Eerola, T. (2017). The Pleasure Evoked by Sad Music Is Mediated by Feelings of Being Moved. Frontiers in Psychology, 8. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2017.00439

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin