Kommentar |
Das Seminar bietet eine Einführung in die vielfältigen theoretischen und empirischen Ansätze der musikpsychologischen Forschung zum Thema „Musik und Emotion“. Ziel ist es, den Studierenden einen fundierten Überblick über die wichtigsten Modelle, Theorien und Schlüsseltexte in diesem Forschungsfeld zu vermitteln. Ein Schwerpunkt liegt auf der Diskussion sowohl allgemeinpsychologischer als auch musikpsychologischer Modelle von Emotionen. Dabei wird der interdisziplinäre Charakter der Emotionstheorie betont, der Erkenntnisse aus der allgemeinen Psychologie, Musikforschung und Neurowissenschaft vereint. Zusätzlich spielt eine transkulturelle Perspektive eine zentrale Rolle im Seminar: Musikalische Emotionen werden nicht nur aus einer westlich geprägten Sichtweise betrachtet, sondern auch im Kontext unterschiedlicher kultureller und musikalischer Traditionen analysiert, um die globale Vielfalt emotionaler Musikpraktiken zu verstehen. Als Ausgangspunkt dient die bevorstehende Neuauflage des Oxford Handbook of Music and Emotion, die einen aktuellen Überblick über das Forschungsfeld verspricht. Auch wenn das Handbook noch nicht verfügbar ist, wird anhand einer Übersicht der geplanten Kapitel eine kritische Auseinandersetzung mit zentralen Fragestellungen angeregt. Ergänzend soll u.a. das „Episode Model“ von Eerola und Kolleg*innen (2024), ein neuer und einflussreicher Ansatz zur Modellierung musikalisch-emotionaler Episoden, analysiert und diskutiert werden.
Ziele des Seminars sind (a) die Vermittlung eines Überblicks über die musikpsychologische Literatur und Theorien zu “Musik und Emotion” und (b) die Förderung kritischer Reflexion über aktuelle Modelle, wie das „Episode Model“ von Eerola oder das BRECVEMA framework von Juslin. Das Seminar kombiniert gemeinsame Textlektüre und Diskussion mit studentischen Impulsreferaten, die spezifische Modelle, Ansätze oder Theorien näher beleuchten. Die interaktive Gestaltung des Seminars soll den Studierenden ermöglichen, ihre Fähigkeiten zur kritischen Analyse und Diskussion wissenschaftlicher Literatur zu vertiefen.
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an BA-Studierende mit Interesse an Musikpsychologie, Kognitionswissenschaften oder Emotionstheorie. Vorwissen ist von Vorteil, aber nicht erforderlich. Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, sich intensiv mit einem zentralen Thema der Musikpsychologie auseinanderzusetzen, aktuelle Modelle kritisch zu reflektieren und wissenschaftliches Arbeiten aktiv zu üben.
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Literatur |
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