AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Die Writing Culture-Debatte in der Musikethnographie - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer Ü53460
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2025 - 30.09.2025    aktuell
ÜWP: Zentrale Frist    01.02.2025 - 01.05.2025   
Beschreibung :
Falls Sie in den Belegungsinformationen zu dieser Lehrveranstaltung (Meine Veranstaltungen) ab dem 12.04.2025 noch den Status "AN" bzw. "angemeldet" sehen, dann wurden Sie auf einer Nachrückerliste vorgemerkt, da die vorgesehene Platzzahl bereits erreicht ist.

Die Anmeldung ist grundsätzlich bis zum 1.5.2025 möglich. Eine Vergabe der frei gewordenen Plätze wird bis dahin wöchentlich erfolgen.
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch 401 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     2
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Brusius, Lisa-Maria , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Bachelor of Science  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Inhalt
Kommentar

In den 70er und 80er Jahren erschütterte eine Debatte über ethnographische Darstellung einige Grundwahrheiten anthropologischer Fächer. In einer Abkehr von positivistischen Theoriemodellen hin zu interpretativen Ansätzen rückten Perspektiven in den Vordergrund, die anthropologisch Forschende weniger als objektive Untersuchende verstanden, sondern zunehmend als aktiv Beteiligte in der Wissensproduktion über das „Andere“. In der meist als Writing Culture-Debatte bezeichneten Fachdiskussion, nach dem gleichnamigen 1986 erschienenen Band von James Clifford und George E. Marcus, wurde ethnographisches Schreiben nun weniger als neutraler Prozess der Abbildung von Realitäten verstanden, sondern eher als ein subjektiver und machtvoller Vorgang. Das Seminar widmet sich der Frage, wie diese Debatten in musikethnologischen Disziplinen aufgegriffen und fortgeführt wurden und welche speziellen Herausforderungen das ethnographische Schreiben über Kulturen der Musik mit sich bringt. Die Studierenden lernen einen prägenden Diskurs anthropologisch forschender Fächer kennen und entwickeln ein Gespür dafür, dass Methoden nicht bloßes Handwerkszeug sind, sondern das Forschungsergebnis wesentlich bestimmen.

 

Literatur

Barz, Gregory F., Timothy J. Cooley. Shadows in the Field: New Perspectives for Fieldwork in Ethnomusicology. New York, NY: Oxford University Press, 2008.

Brettell, Caroline, Hrsg. When They Read What We Write: The Politics of Ethnography. Westport, CT: Bergin & Garvey, 1996.

Clifford, James, und George E. Marcus. Writing Culture: The Poetics and Politics of Ethnography. Berkeley, CA: University of California Press, 2010.

Lassiter, Luke Eric. The Chicago Guide to Collaborative Ethnography. Chicago Guides to Writing, Editing, and Publishing. Chicago, IL: University of Chicago Press, 2005. https://press.uchicago.edu/ucp/books/book/chicago/C/bo3632872.html.

Cimardi, Linda. „Postkoloniale Felder und das reflexive Selbst: Herausforderungen ethnographischer Narrative“. In Musikethnographien im 21. Jahrhundert, herausgegeben von Barbara Alge, 45–66. Baden-Baden: Rombach Wissenschaft, 2021.

Kaur, Raminder, und Victoria Louisa Klinkert. „Decolonizing Ethnographies“. Herausgegeben von Raminder Kaur und Victoria Louisa Klinkert. HAU: Journal of Ethnographic Theory 11, Nr. 1 (2021): 246–55. https://doi.org/10.1086/713966.

Lewis, Reina, und Sara Mills. Feminist Postcolonial Theory: A Reader. New York, NY: Taylor & Francis, 2003.

Marcus, George E., und Dick Cushman. „Ethnographies as Texts“. Annual Review of Anthropology 11 (1982): 25–69. https://doi.org/10.1146/annurev.an.11.100182.000325.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin