Dieser Kurs widmet sich in Ergänzung der verpflichtenden Einführungsveranstaltungen im Bachelor Modul I dem Erlernen grundlegender Kenntnisse in den Bereichen Musiktheorie und Gehörbildung. Neben dem Umgang mit Notentexten – hierzu zählen das Lesen von gebräuchlichen Notenschlüsseln und Partituren – stehen basale Aspekte des analytischen Hörens sowie der allgemeinen Gehörbildung im Fokus. Weiterhin erarbeiten wir uns gemeinsam, unter Einbezug von Fragen nach formalen Dimensionen und Instrumentation, ein adäquates Vokabular für das Sprechen über Musik in musiktheoretischen Zusammenhängen. Die Materialbasis bildet Robert Schumanns 3. Symphonie Es-Dur op. 97. Die sogenannte »Rheinische« bietet als zentrales Werk des Repertoires nicht nur einen zugänglichen Ausgangspunkt, sondern auch Gelegenheit die erworbenen musiktheoretischen Kompetenzen schließlich an musikwissenschaftliche Kontexte, die auch Aspekte der Rezeption und Interpretation einbeziehen, rückzubinden. Die Lehrveranstaltung richtet sich explizit an Studienanfänger:innen mit geringen Kenntnissen auf dem Gebiet der Allgemeinen Musiklehre. Fortgeschrittene Studierende, die einerseits Interesse an Wiederholung haben bzw. ihre Fähigkeiten vertiefen wollen und andererseits Lust auf die Beschäftigung mit Schumanns Musik haben, sind gleichermaßen willkommen.
Notenausgabe: Robert Schumann, Symphonie Nr. 3 Es-dur op. 97. Rheinische – Urtext, hrsg. von Joachim Draheim, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 2001 (Partitur-Bibliothek 5337)
Ulrich Tadday (Hrsg.), Schumann-Handbuch, Stuttgart und Kassel 2006
Siegfried Oechsle, Symphonik nach Beethoven. Studien zu Schubert, Schumann, Mendelssohn, Gade, Kassel 1992
Hermann Grabner, Allgemeine Musiklehre, Kassel 222001
Wieland Ziegenrücker, ABC Musik - Allgemeine Musiklehre, überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 62009
Clemens Kühn, Lexikon Musiklehre. Ein Nachschlage-, Lese- und Arbeitsbuch, Kassel 2016
keine Prüfung
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