AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Ausdruck und Subjektivität in der Musik - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Kolloquium Veranstaltungsnummer 53449
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 15:00 bis 18:00 14tgl. 401 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     30
Fr. 15:00 bis 18:00 14tgl. 401 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     30
Fr. 15:00 bis 18:00 14tgl. 401 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     30
Fr. 15:00 bis 18:00 14tgl. 401 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     30
Fr. 15:00 bis 18:00 14tgl. 401 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     30
Fr. 15:00 bis 18:00 14tgl. 401 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     30
Fr. 15:00 bis 18:00 14tgl. 401 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     30
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Stollberg, Arne, Professor, Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Musik, Sound, Perfomance Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2023 )   -  
Master of Arts  Musikwissenschaft Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Master of Arts  Musikwissenschaft Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Inhalt
Kurzkommentar

Termine: Fr 15–18 Uhr, 25.04, 16.05., 23.05., 06.06., 20.06., 11.07., 18.07. (Änderung 09.04.25)

Kommentar

Mindestens zwischen dem Diktum Christian Friedrich Daniel Schubarts, es sei die Aufgabe des Musikers, „seine Ichheit auch in der Musik heraus[zu]treiben“, und Arnold Schönbergs Forderung, der Komponist solle in seinen Werken „sich ausdrücken“, „sich unmittelbar ausdrücken“, also zwischen den Jahren 1786 und 1911, regiert die Vorstellung, Musik müsse als Ausdruck des Selbst verstanden werden, den ästhetischen Diskurs. Doch wie ist diese – von Jürgen Stolzenberg so bezeichnete – „Subjektivierung des musikalischen Ausdrucksbegriffs“ zu verstehen? Ab wann lässt sie sich geschichtlich festmachen, und bis wohin reicht sie? Ist sie mit dem Objektivitätsgebot des (Neo-)Klassizismus im 20. Jahrhundert verabschiedet worden, mit der Idee einer überpersonalen „Tendenz des Materials“ – oder schon mit Eduard Hanslicks Konzept des „Musikalisch-Schönen“? Diesen und anderen Fragen, die eine für die westliche Kunstmusik basale Problematik adressieren, wollen wir uns im Kolloquium anhand zweier Publikationen aus jüngerer Zeit widmen.

 

Literatur

Ausdruck in der Musik. Theorien und Formationen, hrsg. von Jürgen Stolzenberg, München 2021

Musik und Subjektivität. Beiträge aus Musikwissenschaft, Musikphilosophie und kompositorischer Praxis, hrsg. von Daniel Martin Feige und Gesa zur Nieden, Bielefeld 2022 (Musik und Klangkultur 41)

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin