AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Musik als Theater – Theater als Musik - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53448
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch 501 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     1000
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
di Luzio, Claudia , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Musik, Sound, Perfomance Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2023 )   -  
Master of Arts  Musikwissenschaft Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Master of Arts  Musikwissenschaft Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Zunehmend wird für den konzertanten Rahmen bestimmte Musik inszeniert und werden theatralische Aufführungen musikalisiert, sodass Grenzen zwischen den beiden Kategorien verschwimmen. Musikalische, textliche, szenische Elemente werden erweitert oder reduziert, intermedial neu ausgelegt, angenähert oder distanzierend parodiert. Auf die Aufführung bezogene, gegenwärtige Elemente treten in den Vordergrund, was nicht bedeutet, dass die Musik in den Hintergrund rückt – ganz im Gegenteil können Musik und Musikdramaturgie an Schärfe gewinnen. Das Seminar wird sich unter anderem der Freien Szene widmen, deren Pionierarbeit sowie Einflussnahme auch auf die Inszenierungen der großen Häuser. Gegenstand der Untersuchung werden aktuelle Tendenzen in Komposition, Inszenierung und Aufführung im Bereich Konzert, Oper, Musiktheater, experimentelles Musik- und Tanztheater, Theater sowie Sound- und Video-Installation sein.

Literatur

Brüstle, Christa, Konzert-Szenen. Bewegung, Performance, Medien. Musik zwischen performativer Expansion und medialer Integration 1950-2000, Stuttgart 2013 (Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft 73)

Hiekel, Jörn Peter und Roesner, David (Hrsg.), Gegenwart und Zukunft des Musiktheaters. Theorien, Analysen, Positionen, Bielefeld 2018 (Musik und Klangkultur 25)

ITI Zentrum Deutschland & Rebstock, Matthias (Hrsg.), Freies Musiktheater in Europa / Independent Music Theatre in Europe. Vier Fallstudien / Four Case Studies, Bielefeld 2020

Rebstock, Matthias und Roesner, David (Hrsg.), Composed theatre aesthetics, practices, processes, Bristol 2012

Roesner, David, Musicality in theatre: music as model, method and metaphor in theatre-making, London 2016

Salzman, Eric und Dézsy, Thomas, The new music theater. Seeing the voice, hearing the body, New York–Oxford 2008

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin