Humboldt-Universität zu Berlin Studiengang Master of Education Englisch
Mastercolloquium (Modul 7) – Sommersemester 2025
Prof. Dr. Stephan Breidbach
Das Mastercolloquium ist eine Pflichtveranstaltung für Studierende, die ihre Masterarbeit im Bereich Fachdidaktik Englisch schreiben möchten.
Allgemeines
Die Veranstaltung wendet sich an Studierende, die in ihre Masterarbeit im Bereich Fachdidaktik Englisch vorzugsweise im laufenden Semester schreiben möchten und bereits alle Lehrveranstaltungen im Modul 5 „Schulpraktische Studien“ sowie mind. eine Lehrveranstaltung in Modul 6 „Aufbaumodul“ absolviert haben (vgl. Zugangsvoraussetzungen für das Modul 7 im Master of Education lt. fachspezifischer Studien- und Prüfungsordnung für das Fach Englisch).
Insbesondere richtet sich das Colloquium im Sommersemester 2025 an Studierende, die planen, ihre Masterarbeit spätestens zum 30.9.2025 einzureichen und den Übergang in den Vorbereitungsdienst zum Februar 2026 planen.
Eine frühzeitige persönliche Kontaktaufnahme mit Prof. Breidbach zur Besprechung eines möglichen Arbeitsthemas vor Beginn des Colloquiums wird dringend empfohlen. Ein Informationstermin für interessierte Studierende findet am 13. Februar 2025 von 16-18 Uhr am Hausvogteiplatz 5-7 in Raum 0122 (Videolernwerkstatt) statt. Um vorherige Anmeldung unter englischdidaktik@hu-berlin.de wird gebeten.
Aktuelle Informationen hierzu finden Sie auf der Website von Prof. Breidbach (https://www.angl.hu-berlin.de/department/staff-faculty/professors/breidbach)
Die Anmeldung über AGNES ist in jedem Fall erforderlich.
Ziele und Arbeitsweise
Im Kolloquium wird der Prozess eines fremdsprachendidaktischen Forschungsprojektes systematisch erarbeitet und individuell begleitet. Dabei werden Grundlagen fremdsprachendidaktischer Forschung (Forschungsfelder und Methoden, Darstellung von Forschungsergebnissen) thematisiert und erarbeitet.
Weiterhin kommen Arbeitstechniken und -strategien zur Bearbeitung eines umfassenden eigenen Forschungsprojektes zur Sprache, ebenso wie Grundlagen des Projektmanagements.
Das Colloquium zielt auf die Erstellung eines vollständigen Forschungsexposés (research proposal), auf dessen Grundalge die Masterarbeit beim Prüfungsbüro angemeldet werden kann.
Spezielle Arbeitsformate im SoSe 2025: Collaborative Online Learning (COIL)
Die HU ist Mitglied der Europäischen Hochschulallianz Circle U. Während des Semesters finden gemeinsame Arbeits- und Kommunikationsphasen mit einer parallelen Lehrveranstaltung der Universität Wien (Betreuung durch Prof. Dalton-Puffer) statt. An bis zu 5 Terminen (voraussichtlich im Mai und Juni sowie im Juli) arbeiten beide Colloquiumsgruppen gemeinsam oder in gemischter Zusammensetzung an speziellen Aspekten fremdsprachendidaktischer Forschung (z.B. Forschungsmethoden, Forschungsthemen).
Neben wöchentlichen Plenarsitzungen besteht die Möglichkeit zur individuellen Beratung. Nach Bedarf variiert die Dauer der wöchentlichen Sitzungen. Ein vorläufiger Sitzungsplan wird zu Beginn des Semesters festgelegt.
Studienleistungen und Arbeitsanforderungen
Die Arbeitsanforderungen an Studierende sind
- eine regelmäßige Teilnahme an den Colloquiumssitzungen einschließlich Vorbereitung von peer feedback
- die kontinuierliche Weiterentwicklung eines eigenen Forschungsprojekts,
- die Aufarbeitung und Vorstellung von forschungsbezogener Literatur,
- die Erstellung eines Forschungsexposés und Präsentation des Forschungsprojekts,
- die aktive Beteiligung an den internationalen Kollaborationsformaten (z.B. peer feedback, Datenworkshops)
- die aktive Beteiligung an der Evaluation des Seminarkonzepts.
Die Arbeitssprachen im Colloquium sind Deutsch und Englisch.
Empfohlene Literatur zur Vorbereitung
Caspari, Daniela, et al. Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik: Ein Handbuch. 2nd ed. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2022. Insbesondere Kap. 2 sowie Kap. 6.1 und 6.2 |