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Inklusion und Heterogenität im Französisch- und Italienischunterricht - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5240414
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2025 - 30.09.2025    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2025 - 09.04.2025   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 16:00 bis 18:00 wöch 461 (Sprachlabor)
Stockwerk: 4. OG


Doro65 Boeckh-Haus - Dorotheenstraße 65 (DOR 65)

Koch findet statt     16
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Koch, Christian , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Französisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (ISG)  Französisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (ISG)  Französisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (ISG)  Italienisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (ISG)  Italienisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Romanistik
Inhalt
Kommentar

Das Seminar „Inklusion und Heterogenität im Französisch- und Italienischunterricht“ widmet sich den vielfältigen Herausforderungen und Chancen eines inklusiven und diversitätssensiblen Fremdsprachenunterrichts. Im Zentrum steht die Frage, wie Inklusion im Kontext der Fremdsprachendidaktik gedacht und praktisch umgesetzt werden kann.

Nach einer Einführung in den weiten Inklusionsbegriff werden Themen wie der Umgang mit Behinderungen, spezifischen Sprachentwicklungsstörungen und auch Hochbegabung behandelt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Bildungsgerechtigkeit im Hinblick auf soziale Ungleichheit sowie Gender und Geschlecht. Kulturelle und sprachliche Vielfalt werden ebenso thematisiert wie didaktische Konzepte zur Differenzierung und Individualisierung, um der Heterogenität im Klassenzimmer Rechnung zu tragen. Die Studierenden haben die Möglichkeit, ein selbst gewähltes Thema zu vertiefen und in einer Posterpräsentation vorzustellen.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2025. Aktuelles Semester: WiSe 2025/26.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin