SE Gruppe 1 findet in 2x je Freitag/Samstag statt. (Block)
SE Gruppe 2 findet 2x je Samstag/Sonntag statt.
Das Seminar fußt auf ausgewählten Grundlagen der allgemeinen und angewandten Kartographie und vertieft diese durch praktische Anwendung. Dabei werden weiterführend ausgewählte Grundlagen über digitale Geomedien eingeführt, die auf theoretischen Grundlagen der Geoinformationsverarbeitung aufsetzen.
Ziel ist, den Umgang mit digitalen Geomedien zu erwerben und deren Einsatz unter Anwendung fachspezifischer Methoden für geographische Fragestellungen im Geographie-Unterricht zu erlernen. Der Fokus im Sommersemester 2025 liegt auf dem Geomedium "digitale Karte".
Bitte beachten Sie die Informationen im Kommentar.
Das Seminar ist mit dem PR des Moduls 4 "Kartographie und Geomedien" eng verzahnt. Eine Belegung beider Veranstaltungen im selben Semester ist eine Voraussetzung für die Teilnahme.
Das Ziel des Moduls (SE und PR) ist, dass Sie Geomedien problemorientiert und gezielt im Unterricht für die Bearbeitung einer geographischen Fragestellung einsetzen können. Das Modul fokussiert in diesem Sommersemester auf das Geomedium "digitale Karte". Sie vertiefen Ihre Fachkenntnisse in Kartographie und Geoinformationsverarbeitung, bauen Ihre Kartenkompetenz aus und verinnerlichen die Relevanz des Einsatzes des ausgewählten Geomediums im Geographie-Unterricht.
Das Seminar ist ein fachwissenschaftliches und verzahnt Fachinhalt und Fachmethodik der Geoinformationsverarbeitung und -darstellung mit dem Fokus auf Kartographie und Geomedien. Die Relevanz der Fachkenntnisse für angehende Lehrkräfte wird thematisiert sowie eine Verbindung zum schulischen Kontext hergestellt.
Es kann sein, dass Sie vor Beginn der SE-Präsenztermine Aufgaben zur Vorbereitung erhalten.
Für den PR-Tag konzipieren Sie in Einzelarbeit, Seminar begleitend, eine digitale Karte, welche Sie theoretisch in einer Unterrichtseinheit einsetzen können. Die Konzeption mündet in der Erstellung der digitalen Karte mit einem Geographischen Informationssystem.
Anforderungen für einen erfolgreichen Abschluss des Moduls:
Die Seminarplätze werden nach Beendigung der Anmeldefrist von der Seminarverantwortlichen vergeben. Studierende im 4. Fachsemester Geographie werden vorrangig berücksichtigt, sollten sich mehr als 22 Teilnehmende pro Gruppe anmelden.
Auswahl:
Anthamatten, P. (2021). How to Make Maps - An Introduction to Theory and Practice of Cartography. Routledge.
Bildungsserver Berlin-Brandenburg (o.D.): Rahmenlehrpläne - Rahmenlehrpläne und Materialien. https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/rahmenlehrplaene
Deutsche Gesellschaft für Geographie (2020). Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss mit Aufgabenbeispielen (10. Auflage). Bonn, Deutschland: Selbstverlag Deutsche Gesellschaft für Geographie (DGfG). https://geographiedidaktik.org/download/bildungsstandards-fuer-das-fach-geographie-fuer-den-mittleren-schulabschluss-mit-aufgabenbeispielen-10-auflage-2020/
Dickmann, F. (2018). Kartographie. Das Geographische Seminar. Braunschweig: Westermann.
Frankfurt Open Courseware (2019, 11. Juni): LE02: Geoinformation und digitale Geomedien. https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:sus:crowdsourcing:lerneinheit:le02
Harvey, F. (2016). A Primer of GIS -Fundamental Geographic and Cartographic Concepts. 2nd Edition. Guilford Press.
Holloway, P. (2023). Understanding GIS through Sustainable Development Goals. CRC Press.
Kappas, M. (2012). Geographische Informationssysteme. Das Geographische Seminar. Braunschweig: Westermann.
Wolff-Seidel, S.; Budke, A. (o.D.): Mit digitalen Geomedien argumentieren. ILIAS | Digitale Lernwelt der Universität zu Köln. https://www.ilias.uni-koeln.de/ilias/goto_uk_lm_4466350.html
Bitte rekapitulieren Sie für das Seminar Ihr Fachwissen der Geoinformationsverarbeitung und Kartographie aus dem Pflichtseminar Ihres Bachelor-Studiums, oder aus anderen Quellen, sollten Sie Ihren Bachelor nicht an der HU Berlin absolviert haben.
Studierende, die noch nach Studienordnungen vor 2018 studieren, ist die Teilnahme am Seminar selbstverständlich möglich. Vom aktuellen Angebot abweichende Leistungsanforderungen werden berücksichtigt und werden im Seminar besprochen.
Die Modulabschlussprüfung für M4 (SE + PR) ist eine Klausur (90 Minuten) mit dem Fokus auf Kartenkompetenz.
Studierende im 4. Semester des Master of Education. Studierende im 2. Semester des MAEdu können berücksichtigt werden, wenn nicht alle Plätze durch Studierende höherer Semester belegt werden.
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: