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Schriftgestalten - Text-Bild-Verhältnisse im Werk von Judith Schalansky - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5210009
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2025 - 30.09.2025    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2025 - 09.04.2025   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch 3.018 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     20
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
keine öffentliche Person
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Deutsch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsch Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsche Literatur Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsche Literatur Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Science  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Science  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Science  Deutsche Literatur Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Programmstudium-o.Abschl.  Deutsch Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Programmstudium-o.Abschl.  Deutsche Literatur Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Literatur
Inhalt
Kommentar

Judith Schalansky ist nicht nur eine erfolgreiche Gegenwartsautorin sondern auch eine mit Preisen ausgezeichnete Typographin und Buchgestalterin. Ihre Bücher können mit Recht als bild-textliche Gesamtkunstwerke bezeichnet werden. „Nicht selten ist es die Form“, bemerkt Schalansky, die den gestalterische Arbeitsprozess auch als Autorenleistung versteht, „die den Inhalt bezwingt und das Buch überhaupt erst möglich macht“ (Schalansky „Wie ich Bücher mache“, Bella trista 39 (2011)). Farben, Satz, Typographie, Schnitt und Bindung, die Wahl des (zum Teil ungewöhnlichen Genres wie das des Atlas‘) und natürlich die vielen graphischen Elemente und Bilder, die mit dem Text in ein dialogisches und zum Teil auch spannungsreiches Verhältnis treten, gehören zum unhintergehbaren sinnstiftenden Teil des Buches.
Das SE konzentriert sich auf diese Text-Bild-Verhältnisse im weitesten Sinne: Auf das spannungsreiche Verhältnis von Miniaturprosa und Inselkarte im „Atlas der abgelegenen Inseln“ (2009), auf den Dialog zwischen den naturkundlichen Abbildungen und den Natur- und Kulturgeschichtsdeutung der Protagonistin Inge Lohmark in Der Hals der Giraffe“ (2011) oder auf das „Verzeichnis einiger Verluste“ (2018), das nach strengen satztechnischen Regeln entworfen ist und in denen die jedes Kapitel einleitenden Darstellungen erst bei querscheinendem Lichteinwurf sichtbar werden, um das Abwesend-Anwesende preiszugeben.
Phänomene der Zerstörung und des Verlustes und die Frage nach den (erkenntnistheoretischen ebenso wie ethischen) Bedingungen der Möglichkeit einer historischen Überschreibung sind ein bleibender Fokus in der Prosa Judith Schalanskys. Neben den Text-Bildverhältnissen werden weitere für die Gegenwartsliteratur prominent verhandelten Themen im Werk Schalanskys Werk reflektiert. Zwei von ihnen sollen in einer Art verlängerten Coda mit Rückblick auf die untersuchten Werke gegen Ende des Seminars in den Blick genommen werden: die Debatte um ‚Nature Writing‘ und die eng mit den Fragen nach Verlust und Erinnerung verbundene Poetik des Sammelns.
Als Seminarleistung werden neben der vorbereitenden Lektüre und aktiven Teilnahme ein kurzer inhaltlicher Beitrag (etwa in Form eines Impulsreferates oder eines Sitzungsprotokolls oder eines thematischen Essays) erwartet.Die Prüfungsleistung (Modulprüfung) wird in Form einer schriftlichen Hausarbeit erbracht, für die aufgrund der befristeten Beschäftigung der 01.09.2025 als letztmöglicher Abgabetermin festgesetzt werden muss.

 

Literatur

Eine ausführliche Literaturliste sowie Textauszüge aus Primär- und Sekundärliteratur werden zu Beginn des Seminars auf Moodle bereitgestellt und sukzessive nach Bedarf ergänzt. Bitte besorgen Sie sich ein eigenes Exemplar von „Der Hals der Giraffe. Bildungsroman“ (2011).  Zur Einführung: „Judith Schalansky“, Text & Kritik (IX/2024).

 

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin