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Gespräche im Literaturunterricht (praxisorientiert) - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5210111
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2025 - 30.09.2025    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2025 - 09.04.2025   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch 1.201 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     45
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wieser, Dorothee, Professorin
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (GYM)  Deutsch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (GYM)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (ISG)  Deutsch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (ISG)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (ISS)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Literatur
Inhalt
Kommentar

Gespräche sind für den Literaturunterricht essentiell: Durch die Aushandlung verschiedener Lesarten kann das literarische Verstehen angeregt und vertieft werden. Doch nicht immer gelingt dies, denn die lenkende Moderation solcher Gespräche durch die Lehrperson kann das Deutungsspektrum auch unzulässig verengen. Ebenso problematisch ist es aber, wenn es bei einem diffusen Nebeneinander widersprüchlicher Interpretationen bleibt und am Ende der Stunde alle Fragen offen sind. Die Moderation von Gesprächen im Literaturunterricht ist folglich herausfordernd und erfordert einerseits eine fundierte Vorbereitung, andererseits spontanes Reagieren auf die sich ergebenden Gesprächspfade.
Im SE werden wir auf der Basis konzeptioneller Beiträge und empirischer Studien das Spannungsfeld, in dem sich die Moderation von Gesprächen im Literaturunterricht bewegt, ausloten und zugleich die didaktischen Grundlagen einer gelingenden Moderation sowie verschiedener Gesprächsformate erarbeiten. Im Mittelpunkt des Seminars steht aber die Erprobung verschiedener Gesprächsformate, die wir aufzeichnen, um sie anschließend auf der Basis von Transkripten gemeinsam reflektieren zu können.

Literatur

Zur Einführung: Magirius, Marco/Scherf, Daniel; Steinmetz, Michael: Unterrichtsgespräche über Literatur. Gesprächsformen, Zielstellungen und Planungshilfen. Bielefeld: UTB 2024 (Aktuelle Perspektiven der Deutschdidaktik).

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin