Wie erinnern Theaterpraktiker:innen ihre Arbeit an ausgefallenen, abgesagten oder nicht-aufgeführten Stücken? Was lässt sich daraus ableiten über Zensur, Aufführungspraxis und Produktionsbedingungen im DDR-Theater und für die DDR-Theatergeschichte? Wie ergänzen, kommentieren, korrigieren subjektive Erinnerungen die in (Theater-)Archiven überlieferten Narrative? Wie können nicht realisierte Theaterereignisse aus den individuellen Erzählungen von Zeitzeug:innen erschlossen oder gar rekonstruiert werden?Auf Grundlage von Archivrecherchen des Seminars „Ausgefallene Stücke“ (WS 24/25) widmet sich dieses Seminar der Theorie und Praxis von Zeitzeug:innen-Gesprächen sowie der Ausstellungskuration. Dabei ist nicht nur der Stellenwert des Erinnerns im Zusammenhang einer kulturwissenschaftlich orientierten Oral History relevant. Zur Debatte steht auch, inwiefern Zeitzeug:innen-Aussagen quer zu (un-)bewussten Sammlungsstrategien und Überlieferungspolitiken von Archiven stehen und helfen können, in den „Lücken des Archivs“ (Didi-Huberman) zu lesen.Ausgehend von theoretischen, methodologischen und Beispiel-Texten ist die Erarbeitung eines gemeinsamen Fragenkatalogs sowie die eigenständige Durchführung und Auswertung von Zeitzeug:innen-Interviews geplant. Sie dienen als Grundlage für die gemeinsame Kuration einer Ausstellung, die im Herbst 2025 am bat-Studiotheater der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch eröffnen wird. Teil des Seminars ist die Vermittlung von Praktiken der Ausstellungskuration: von der Konzeption über Objektauswahl bis hin zum Verfassen von Ausstellungstexten (Arbeitsleistung).Die Teilnahme am SE „Ausgefallene Stücke“ (WS 24/25) ist für den Besuch dieses Seminars hilfreich, aber nicht verpflichtend.
Aleida Assmann: Erinnerungsräume. Formen und Wandlungen des kulturellen Gedächtnisses, 1999; Georges Didi-Huberman/Knut Ebeling, Das Archiv brennt, 2007; Manfred Karge/Hermann Wündrich: Erstürmt die Höhen der Kultur! Umkämpftes Theater in der DDR, 2020; Julia Obertreis/Anke Stephan (Hg.): Erinnerungen nach der Wende Oral History und (post)sozialistische Gesellschaften, 2009; Maik Weichert: Kunst und Verfassung in der DDR. Kunstfreiheit in Recht und Rechtswirklichkeit, 2018.
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: