AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Fachdidaktisches Hauptseminar Philosophie/Ethik - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Veranstaltungsnummer 51049
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 16:00 bis 18:00 wöch 15.04.2024 bis 15.07.2024  1.406 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     40
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Steiger, Meike , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (GYM)  Philosophie/Ethik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISG)  Philosophie/Ethik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Philosophie/Ethik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISS)  Philosophie/Ethik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Philosophie
Inhalt
Kommentar

Innerhalb der Fachdidaktik Philosophie und Ethik gilt es als ausgemacht, dass es aus verschiedenen didaktischen Gründen sinnvoll ist, im Unterricht mit Fallbeispielen und Gedankenexperimenten zu arbeiten. Auch innerhalb der Philosophie greifen einige Autor:innen auf diese zurück, um ein Argument zu generieren, einen Einwand zu formulieren oder etwas intuitiv einsichtig zu machen. Im Seminar soll es zunächst darum gehen, welche Funktionen Fallbeispiele oder Gedankenexperimente innerhalb der Philosophie erfüllen und in welchen Aspekten die Referenz darauf als kritisch betrachtet wird. Danach soll nach einem sinnvollen didaktischen Einsatz von Fallbeispielen und Gedankenexperimenten im Philosophie- und Ethikunterricht gefragt werden.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin