Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen beschränkt. Verbindliche Anmeldung auf "first come, first serve"-Basis via E-Mail an: kleintor@hu-berlin.de
Sie haben Zeit und Lust an einem kleinem Beispiel Methoden der musikbezogenen empirischen Sozial- und Publikumsforschung kennenzulernen? Dann sind Sie in diesem versuchsweise von der üblichen der Referats- und Hausarbeitenroutine abweichenden Seminar richtig; Unser experimentelles Ziel besteht in der gemeinsamen Erarbeitung (und bei Gefallen und Qualität der Ergebnisse ggf. auch der Publikation) einer kleinen empirischen Studie zur Zusammensetzung und/oder Vorlieben des (Berliner) Opernpublikums. Im Laufe des Semesters sind dabei (mit natürlich noch möglichen Abweichungen) die folgenden Phasen und Teilaufgaben vorgesehen, bei denen die Arbeit statt einer wöchentlichen Sitzung ggf. auch in andere Formen und Modi verlagern kann.
Semesterwoche 1-6: Diskussion des Stands der Publikumsforschung (inkl. Kurzreferaten); Entwicklung einer eigenen Forschungsfrage; Bestimmung von aktuellen Möglichkeiten der Durchführung (Online? Vor Ort im Opernhaus?); Studiendesign
Woche 7-10: Durchführung und statistische Auswertung der Studie (mit R und/oder SPSS)
Woche 11-14 (und bei Interesse an Ko-Autorschaft darüber hinaus): Schreibwerkstatt
Mehr als sonst in diesem Seminar ist regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit erforderlich. Statistische Basiskenntnisse oder Vertrautheit mit dem Opernrepertoire und -betrieb werden nicht erwartet, sind aber selbstverständlich willkommen. Eine Fortführung der Arbeit in die Semesterferien hinein kann nicht ausgeschlossen werden, sofern Interesse an einer etwaigen (für die Credit-Points als solche selbstverständlich nicht verpflichtenden) Ko-Autorschaft besteht.
Kursleistung: Regelmäßige Mitarbeit im Seminar, Übernahme eines Kurzreferats sowie aktive und dokumentierte (!) Beteiligung an der Durchführung und Auswertung einer empirischen Untersuchung
Andreas J. Wiesand/Karla Fohrbeck (Hg.): Musiktheater. Schreckgespenst oder öffentliches Bedürfnis?, Mainz 1975
Michael Behr: Musiktheater. Faszination, Wirkung, Funktion, Wilhelmshaven 1983
Rainer Dollase/Michael Rüsenberg/Hans Joachim Stollenwerk: Demoskopie im Konzertsaal, Mainz 1986
Karl Heinz Reuband, Die soziale Neustrukturierung des Opernpublikums. Der Opernbesuch der städtischen Bevölkerung der 1970er Jahre und heute im Spiegel kommunaler Umfragen, in: Musikforschung 72 (2019), S. 214-242
Ders. (Hg.): Oper, Publikum und Gesellschaft, Wiesbaden 2018
Sebastian Weingartner: Führen mehrere Wege in die Oper? Die soziale Strukturierung von Entscheidungsprozessen für den Kulturkonsum, in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 71 (2019), S. 53-79
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Hausarbeit
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: