Bewegungsfolgen darstellen und gestalten (MA)
Bewegen an Geräten (MA)
Bewegen im Wasser (MA)
Gruppe 1: Bewegungsfolgen gestalten und darstellen (MA) (Badura)Die Studierenden erfahren die Bedingungen des Lehrens und Lernens von Tanz und Bewegung. Sie lernen Methoden für unterschiedliche Formen vonTanzunterricht kennen und erhalten sowohl inhaltliche als auch methodische Anregungen für die Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten imTanz. Anhand ausgewählter Unterrichtsthemen zu Tanz und Bewegung erarbeiten und üben die Studierenden das Entwickeln von Unterrichtseinheiten.
Gruppe 2: Bewegung an Geräten (MA) (Laube)Die Lehrveranstaltung dient der Vertiefung und Reflexion von Kenntnissen zum Lehren und Lernen motorischer, sozial-affektiver und kognitiver Prozesse im Schulsport. Im Fokus steht der Erwerb von fachwissenschaftlichen, sportartbezogenen, methodischen und fachübergreifenden Handlungskompetenzen zur Gestaltung des Gerätturnens in der Sekundarstufe I und II.
Gruppe 3: Bewegen im Wasser (MA) (Scharp)Die Lehrveranstaltung befasst sich mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Anfängerschwimmen (Gegenüberstellung verschiedener Lehrmethoden). Entsprechend den Schullehrplänen erwerben die Studierenden theoretisches Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sich an den Bewegungs- und Spielbedürfnissen sowie den Bewegungserfahrungen der Altersklassen orientieren. Dabei werden die vielfältigen Möglichkeiten der Bewegungen im Wasser erläutert, pädagogische und didaktisch-methodische Erkenntnisse der Sport- und Sozialpädagogik kindgemäß und sachgerecht begründet. Neben der Darstellung der Grundfertigkeiten werden Verhaltensweisen und Fertigkeiten entwickelt, die eine flexible Anwendungsfähigkeit im Wasser ermöglichen und sich in Phasen des Ausprobierens, der Gestaltung von Handlungsfreiräumen, der kritischen Auseinandersetzung mit der eigenen Person, mit sachlichen und sportlichen Zwängen widerspiegeln. Didaktisch-methodische Aspekte des Schwimmenlernens für verschiedene Lernalter werden unter Berücksichtigung entwicklungspsychologischer Erkenntnissen vermittelt. Auf die Einhaltung der Sicherheits-, Aufsicht- und Sorgfaltspflicht wird besonders hingewiesen. Durch die eigenständige Gestaltung von Unterrichtsteilen erwerben die Studierenden Methodik- und Unterrichtkompetenz.
Adresse:Anton-Saefkow-Platz 1 10369 Berlin - Lichtenberg
Wichtige Informationen zum Nachrückverfahren:
Zugelassene Studierende, die Ihren Platz wahrnehmen wollen, müssen zur ersten Lehrveranstaltung erscheinen. Freie Plätze werden unter den anwesenden Studierenden der Nachrückendenliste (d.h. Ablehnungsliste) gemäß der durch AGNES priorisierten Rangfolge vergeben. Bestehen darüber hinaus freie Kapazitäten, wird das über die Homepage des Instituts kommuniziert. Bitte sehen Sie von persönlichen Anfragen an die Lehrperson ab!
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