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Die Kategorie Geschlecht in Bildungsprozessen und Bildungsbiographien - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Projektseminar Veranstaltungsnummer 54599GS
Semester SoSe 2024 SWS 4
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Wichtige Änderungen

Bitte die aktuelle Zeit und den Raum unter folgendem Eintrag prüfen:
Agnes-Veranstaltungsnummer 54599 - Gruppe 1 (Lux)

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 18:00 wöch     findet statt

die Termine 14.5. und 21.5. sind asynchron

  8
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lux, Katharina , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Geschl.stud./Gender Stud. Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Master of Education (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (QGS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (QGS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Programmstud.-o.Abschl.MA  Geschl.stud./Gender Stud. Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Zentrum für Transdisziplinäre Geschlechterstudien
Inhalt
Kommentar

Das Seminar widmet sich dem Zusammenhang von Bildung und Geschlecht. Aus bildungs- und geschlechtergeschichtlicher Perspektive wird untersucht, wie die Kategorie Geschlecht in Bildungsprozessen und Bildungsbiographien wirksam wird. Dabei wird ein Augenmerk auf den Lehrberuf gelegt und Geschlechterdimensionen in Geschichte und Entwicklung der Profession und im Professionsverständnis untersucht. Im Seminar werden theoretische und methodische Grundlagen der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung vermittelt. Anhand exemplarischer Forschungsgegenstände werden theoretische, historische und interpretative Verfahren zur Erforschung des Zusammenhangs von Geschlecht, Bildungsprozessen und Bildungsbiografien erarbeitet und diskutiert. Diese werden im Rahmen der Erarbeitung studentischer Forschungsarbeiten, die durch die Seminarleitung begleitet werden, erprobt. Auch studentische Forschungsarbeiten im Rahmen des MA Grundschullehramts, deren Thema nicht die Kategorie Geschlecht fokussiert, können im Seminar erarbeitet und begleitet werden.

Bemerkung

Dies ist ein einsemestriges Projektstudium. Zum Ende des Semesters wird das gesamte Modul 7 mit einer Hausarbeit abgeschlossen.

Prüfung

M7: schriftl.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin