AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Rehistorisierende Didaktik und Diagnostik als Grundlagen inklusiver Pädagogik - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54618
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Frist Bestätigung Arbeitsleistung (GSL)    05.07.2024 - 19.07.2024    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 12:00 bis 14:00 wöch 18.04.2024 bis 18.07.2024  203/204 (Lernwerkstatt)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Hoffmann findet statt

 

 
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hoffmann, Thomas Dirk , Prof. Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Sonderpädagogik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (BS)  Sonderpädagogik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GYM)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (ISS)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Der von Wolfgang Jantzen (1941–2020) im Rahmen seiner kulturhistorisch-materialistischen Behindertenpädagogik ausgearbeitete Ansatz der Rehistorisierung wurde zunächst in außerschulischen Arbeitsfeldern entwickelt, eröffnet aber auch für die Weitentwicklung inklusiver Schulpädagogik notwendige didaktische und diagnostische Perspektiven. Im Zentrum der Veranstaltung stehen dabei dialogische und handlungsorientierte Ansätze des Sinnverstehens von Lern- und Entwicklungsprozessen unter Bedingungen von Behinderung und Benachteiligung.

Literatur
  • Hoffmann, T. (2022). Rehistorisierung in der Schule. Behindertenpädagogik, 3(2022), 279–290.
  • Jantzen, W. (1999). Rehistorisierung. Zu Theorie und Praxis verstehender Diagnostik bei geistig behinderten Menschen. Behinderte Menschen, 6, 31–40.
  • Moser, V. (Hrsg.) (2018). Behindertenpädagogik als Synthetische Humanwissenschaft. Eine Einführung in das Werk Wolfgang Jantzens.
Bemerkung

LV in diesem Modulteil finden immer im SoSe statt.

Prüfung

MAP ist möglich. Sie können frei wählen, in welcher LV des Moduls "Fachrichtungsbezogene Spezifizierung und Didaktik in der Fachrichtung Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens" Sie die MAP ablegen.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin