AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Fremdsprachliche Lehr- und Lernprozesse: Aufgabenorientierung und Lernaufgaben - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5240413
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch 461 (Sprachlabor)
Stockwerk: 4. OG


Boeckh-Haus - Dorotheenstraße 65 (DOR 65)

Fischer findet statt     16
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Fischer, Jan
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Französisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Französisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Französisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Bachelor of Arts  Französisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Bachelor of Arts  Spanisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Spanisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Spanisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Bachelor of Arts  Spanisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Romanistik
Inhalt
Kommentar

JF

Ausgehend vom Einführungskurs werden im Seminar ausgewählte Aspekte fremdsprachlichen Lehrens und Lernens vertieft. Der Fokus liegt auf der Aufgabenorientierung sowie insbesondere Lernaufgaben, die in den vergangenen Jahren eine erhöhte Aufmerksamkeit in der Fremdsprachendidaktik erfahren haben. Dabei werden allgemeinere Aspekte des kompetenzorientierten Unterrichts gefestigt und vertieft, unterschiedliche Konzeptionen von Lernaufgaben erarbeitet und ihre Umsetzung bspw. in neueren Lehrwerken analysiert. Dabei wird auch eine Bandbreite von Lernaufgaben für unterschiedliche Kompetenzbereiche berücksichtigt.

 

Zur Einführung (fakultativ, aber Kenntnis empfehlenswert):

Andreas Grünewald / Lutz Küster (Hrsg.): Fachdidaktik Spanisch. Stuttgart: Klett ²2018.

Andreas Nieweler (Hrsg.): Fachdidaktik Französisch. Das Handbuch für Theorie und Praxis, Stuttgart: Klett ²2017.

 

Die Veranstaltung kann ausschließlich von Studierenden besucht werden, die den Einführungskurs bereits absolviert haben.

 

 

 

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin