JF
Ausgehend vom Einführungskurs werden im Seminar ausgewählte Aspekte fremdsprachlichen Lehrens und Lernens vertieft. Der Fokus liegt auf der Aufgabenorientierung sowie insbesondere Lernaufgaben, die in den vergangenen Jahren eine erhöhte Aufmerksamkeit in der Fremdsprachendidaktik erfahren haben. Dabei werden allgemeinere Aspekte des kompetenzorientierten Unterrichts gefestigt und vertieft, unterschiedliche Konzeptionen von Lernaufgaben erarbeitet und ihre Umsetzung bspw. in neueren Lehrwerken analysiert. Dabei wird auch eine Bandbreite von Lernaufgaben für unterschiedliche Kompetenzbereiche berücksichtigt.
Zur Einführung (fakultativ, aber Kenntnis empfehlenswert):
Andreas Grünewald / Lutz Küster (Hrsg.): Fachdidaktik Spanisch. Stuttgart: Klett ²2018.
Andreas Nieweler (Hrsg.): Fachdidaktik Französisch. Das Handbuch für Theorie und Praxis, Stuttgart: Klett ²2017.
Die Veranstaltung kann ausschließlich von Studierenden besucht werden, die den Einführungskurs bereits absolviert haben.
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: