Die Kurse am IAAW beginnen am Dienstag, 16.04.2024 (am Montag ist dies academicus).
Regionalschwerpunkt: Ostasien
Kursinhalt: Medien gestalten einen wesentlichen Teil des Alltags in der japanischen Gesellschaft am Beginn des 21. Jahrhunderts. In diesem Seminar sollen fiktionale Erzählwelten untersucht werden, die populäre Medienprodukte wie Spielfilme, TV-Dramen und Anime im zurückliegenden Jahrzehnt entworfen haben. Im Mittelpunkt stehen die Fragen, welche gesellschaftlichen Problemfelder ausgewählte Werke umreißen und welche Wertvorstellungen sie in diesem Zusammenhang formulieren.
Lernziele: Einblicke in aktuelle gesellschaftliche Debatten in Japan; Interaktionen von Medien und Gesellschaft differenzierter verstehen; Ansätze der qualitativen Medienforschung einüben.
Kursbewertung: Regelmäßige Lektüre der Kursmaterialien; begründete Wahl und Vorstellung eines Medienprodukts
Voraussetzung: Kenntnisse des Japanischen sind erwünscht, bilden jedoch keine Voraussetzung der Teilnahme
Methoden und Theorien: Qualitative Medienanalyse, Cultural Studies
MAP: Prüfungsform Projektpräsentation, semesterbegleitend
Kontakt: harald.salomon@hu-berlin.de
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