Anhand ausgewählter neutestamentlicher Perikopen führt das Proseminar in die Methoden der neutestamentlichen Exegese ein. Im Sinne der diachron reflektierten Synchronie werden die wichtigsten Arbeitsschritte der historisch-kritischen Methode theoretisch vermittelt und praktisch eingeübt. Diachrone Perspektiven (Text- und Literarkritik, Form-, Redaktions-, Traditions- und Wirkungsgeschichte), die die Entstehung und Überlieferung des Textes im Blick haben, werden dabei methodisch reflektiert mit synchronen Fokussierungen (semantische und pragmatische Analyse, Erzählkritik und Intertextualität), die sich mit der literarischen Integrität/Einheitlichkeit der Texte befassen, kombiniert. Auch zur Benutzung von exegetischen Hilfsmitteln wird angeleitet werden. Ziel ist ein wissenschaftlich adäquater, eigenständiger Umgang mit biblischen Texten, der ein tieferes Hören auf die mitgeteilte Botschaft ermöglicht.
Weitere Literatur wird im Verlauf des Proseminars vorgestellt.
Für einen Leistungsschein wird von den Seminarteilnehmenden eine gründliche Lektüre der Texte in Vorbereitung auf die Seminarsitzungen erwartet sowie eine Abgabe eines Probe-Essays im Verlauf des Semesters.
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