AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Einführung in die Islamische Religionspädagogik - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 9610228
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch 22.04.2024 bis 15.07.2024    Topkara findet statt     35
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Topkara, Ufuk , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts (GS)  Islamische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Islamische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Zentralinstitut Berliner Institut für Islamische Theologie (BIT)
Inhalt
Kommentar

Die LV soll einen breiten Überblick über die in der deutschen Wissenschaftslandschaft neu etablierte Fachdisziplin der Religionspädagogik und Praktischen Theologie verschaffen. Hierzu gehört eine wissenschaftstheoretische Profilierung der Islamischen Religionspädagogik und Praktischen Theologie in den Fächerkanon der Islamischen Theologie. Zu diesem Etablierungsprozess neuer Wissenschaftszweige gehört vor allem die Institutionalisierung des Islamischen Religionsunterrichts in verschiedenen Bundesländern, die Rolle der islamischen Religionsgemeinschaften und der rechtliche Rahmen hierzu. Die politische sowie religionspädagogische Begründungsgrundlage für den islamischen Religionsunterricht bilden das Herz dieser LV, wenn auch gleich die weiteren Handlungsfelder der Praktischen Theologie einen weiteren Schwerpunkt bilden.

Literatur
  • Almila A. Akca, Moscheeleben in Deutschland, Bielefeld 2020.
  • Michael Kiefer/Irka-Christin Mohr (Hrsg.), „Islamunterricht - Islamischer Religionsunterricht – Islamkunde. Viele Titel - ein Fach?“, Bielefeld 2009.
  • Jenny Berglund (ed.), European Perspectives on Islamic Education and Public Schooling, Eqiunox 2018.
  • Tarek Badawia/ Gülbahar Erdem/ Mahmoud Abdallah (Hrsg.), Grundlagen muslimischer Seelsorge Die muslimische Seele begreifen und versorgen, Wiesbaden 2020.
  • Jan Felix Engelhardt, Islamische Theologie im deutschen Wissenschaftssystem Ausdifferenzierung und Selbstkonzeption einer neuen Wissenschaftsdisziplin, Wiesbaden 2017.
  • Mathias Rohe, Der Islam in Deutschland. Eine Bestandsaufnahem, München 2

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin