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Musik als Zwang- und Manipulationsinstrument - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer Ü53443
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
ÜWP: Zentrale Frist    01.02.2024 - 02.05.2024   
Beschreibung :
Falls Sie in den Belegungsinformationen zu dieser Lehrveranstaltung (Meine Veranstaltungen) ab dem 13.04.2024 noch den Status "AN" bzw. "angemeldet" sehen, dann wurden Sie auf einer Nachrückerliste vorgemerkt, da die vorgesehene Platzzahl bereits erreicht ist.

Die Anmeldung ist grundsätzlich bis zum 02.05.2024 möglich. Eine Vergabe der frei gewordenen Plätze wird bis dahin wöchentlich erfolgen.
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch 501 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     2
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Klein, Tobias Robert , PD Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Bachelor of Science  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Gouvernementale Beschallung, akustische Folter und musikalische Manipulation haben sich im Laufe des 20. Jahrhunderts, in das die Perfektionierung von Tonaufzeichnung und Massenmedien ebenso wie die Formation totalitärer Staaten und Machtstrukturen fallen, als ein bedrückend effektives Mittel der Einschüchterung, Kontrolle oder Anstachelung zur Gewalt erwiesen. Ausgehend von der – angesichts der unterschiedlichen Möglichkeit über derartige Zusammenhänge forschen und publizieren zu können – historisch wie regional sehr ungleichmäßig vorliegenden Literatur vermittelt das Seminar einen transkulturell orientierten Überblick zum Gebrauch von Musik als Zwangs- und Manipulationsinstrument. Zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung, die sich expressis verbis nicht als Forum für über seine Thematik hinausweisende politische Grundsatzdebatten versteht, ist die Fähigkeit zum Umgang mit verbalen (und u.U. auch visuellen oder akustischen) Darstellungen von Gewaltausübung ebenso wie kritische Sensibilität und Sorgfalt bei der Recherche und Auswertung von Quellen unabdingbar.

Literatur

Steven Brown/Ulrik Volgsten (Hg.): Music and manipulation. On the social uses and social control of music, New York 2006

Lily E. Hirsch: Music in American crime prevention and punishment, Ann Arbor 2012

Georgina Born (Hg.): Music, Sound and Space. Transformations of public and private experience, Cambridge 2013

The world of music (New Series) 2/1 (2013) [Thematic Issue on Music and torture – Music and punishment]

Torture 23/2 (2013) [Thematic issue on music in detention]

Amaury Du Clausel (Hg.): Colloque Musique et camps de concentration, Strasbourg 2013

James E. K. Parker: Acoustic jurisprudence. Listening to the trial of Simon Bikindi, New York 2015

Penelope Gouk, James Kennaway, Jacomien Prins (Hg.): The Routledge companion to music, mind and well-being, New York 2019.

Inna Klause: „Und alles mit Musikbegleitung“. Musikausübung im Gulag und in den nationalsozialistischen KZ im Vergleich, Wiesbaden 2021

Julian Fifer, Angela Impey, Peter G. Kirchschlaeger, Manfred Nowak, George Ulrich (Hg.): The Routledge companion to music and human rights, Abingdon 2022

Weitere Literatur sowie über die genannten Monographien und Thematic Issues einzelner Zeitschriften hinausgehende Einzelaufsätze werden im Verlauf des Seminars bekanntgegeben.

Prüfung

Hausarbeit

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin