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Einführung in die neuere deutsche Literatur - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5210401
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Grundschullehramt    01.02.2024 - 03.04.2024   
Wichtige Änderungen

Angegebene Nachteilsausgleiche werden wie gewohnt bei der Platzvergabe berücksichtigt. Es genügt eine Anmeldung (Priorität 1) im jeweiligen Modul für die gewählte LV. Nachteilsausgleich bitte kurz benennen!

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch 1.201 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Bieber findet statt     35
Gruppe 1:
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 08:00 bis 10:00 wöch 3.40 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Born findet statt     35
Gruppe 2:
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch 3.40 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Born findet statt     35
Gruppe 3:
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 12:00 bis 14:00 wöch 3.40 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Born findet statt     35
Gruppe 4:
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch 1.608 (Seminarraum)
Stockwerk: 6. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Stange findet statt     35
Gruppe 5:
Gruppe 6
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch 1.103 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Weiland findet statt   29.04.2024: Krankheit 35
Gruppe 6:
Gruppe 7
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch 1.301 (Seminarraum Medien)
Stockwerk: 3. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Weiland findet statt   30.04.2024: Krankheit 35
Gruppe 7:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Bieber, Ada , Dr.
Born, Ariane
Stange, Carmen
Weiland, Gudrun , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Arts (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )   -  
Zertifikat  Deutsch-Mathe-Sach (GS) Hauptfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Zertifikat  Deutsch-Mathe-Sach (GS) Hauptfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Literatur
Inhalt
Kommentar

Gruppe 1 (Ada Bieber)
Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart

Das SE führt in die Grundlagen der neueren deutschen Literatur ein und vermittelt terminologische Grundbegriffe sowie zentrale Kategorien der Textbeschreibung und des Textverstehens an exemplarischen Texten und unterschiedlicher Gattungen der gegenwärtigen Kinder- und Jugendliteratur. Unter Berücksichtigung elementarer Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens werden anhand von Prosa, Lyrik, Dramatik und visueller Narrationen unterschiedliche methodologische Vorgehensweisen der Analyse- und Interpretationsverfahren eingeübt. Dabei werden aktuelle Tendenzen in der Kinder- und Jugendliteratur mit Blick auf literarische Traditionen, postmoderne Erzählformen und neue Entwicklungen im Bilderbuch thematisiert.
Angaben zu speziellen Arbeitsleistungen sowie konkrete Angaben zu den relevanten Lektüren erfolgen zu Semesterbeginn im SE.

 


Gruppe 2, 3, 4 (Ariane Born)
KJL in Geschichte und Gegenwart (Blended Course)

Das SE führt in die wissenschaftliche Beschäftigung mit Kinder- und Jugendliteratur ein. Dabei werden grundlegende Kenntnisse der systematischen Aspekte des Gegenstandes vermittelt. Anfangs sollen definitorische Eingrenzungen und grundlegende begriffliche Klärungen vorgenommen werden. Im Anschluss daran werden zwei Perspektiven eingenommen:
- ein literarhistorischer Fokus auf die Entwicklung der Kinder- und Jugendliteratur, auf einzelne Epochen und Klassiker
- ein gattungs- und genretheoretischer Blick auf kinder- und jugendliterarische Erzählformen.
Im Fokus des Seminars steht die exemplarische Analyse prototypischer Werke der erzählenden Literatur, die in ihren jeweiligen Zeitkontext eingeordnet und im Hinblick auf die Entwicklung von Erzählformen diskutiert werden. Außerdem dient das SE der Vermittlung von Kategorien und Methoden für die Erschließung literarischer Texte und übt den Umgang mit grundlegenden literaturwissenschaftlichen Hilfsmitteln und Arbeitsweisen ein.
Von den Seminarteilnehmer:innen wird eine engagierte Mitarbeit erwartet. Das schließt sowohl (mündliche) Beiträge in den Sitzungen selbst als auch eine zuverlässige Vor- und Nachbereitung der jeweiligen Themeneinheiten, insbesondere die vorbereitende Lektüre, ein. Ebenso wird die termingerechte Erledigung der semesterbegleitenden Übungsaufgaben vorausgesetzt.
Das Lehr-/Lernkonzept dieses Seminars sieht eine Verknüpfung von synchronen Präsenzveranstaltungen mit selbstgesteuertem (asynchronem) Lernen vor. Die vorwiegend synchronen Lernphasen werden durch spezielle asynchrone Lernphasen (begleitetes Selbststudium) ergänzt. Dabei finden die synchronen Präsenzzeiten in dem im Vorlesungsverzeichnis angekündigten Zeitslot statt.

 


Gruppe 5 (Carmen Stange)
Kinderbuchklassiker

Anhand ausgewählter Beispiele der Kinderbuchliteratur bietet das SE sowohl einen knappen literaturgeschichtlichen als auch einen gattungstheoretischen Überblick über die Epik, Lyrik und Dramatik im Kontext eines erweiterten Literaturbegriffs.  Die gemeinsame Lektüre, Analyse und Interpretation der ‚Kinderbuchklassiker‘, die im SE behandelt werden, dient dem Kennenlernen und Erproben literaturwissenschaftlicher Theorien und Methoden sowie der Auseinandersetzung mit kultur- und mediengeschichtlichen Zusammenhängen. Eingeübt werden dabei gleichzeitig grundlegende fachwissenschaftliche Arbeitstechniken, Lese-, Recherche- und Schreibstrategien, die Handhabung wissenschaftlicher Hilfsmittel, der Umgang mit wissenschaftlicher Literatur und mündliche wie schriftliche Präsentationsformen.
Für das Gelingen des Seminars sind eine regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit notwendig. Grundlage dafür ist die Vorbereitung der Sitzungen durch die intensive Lektüre der ausgewählten Werke. Darüber hinaus soll eine Sitzung allein oder durch eine Arbeitsgruppe in besonderem Maße, d. h. unter Hinzuziehung von literaturwissenschaftlichen Hilfsmitteln und Forschungsbeiträgen, vorbereitet und die so gewonnenen Kenntnisse dem SE mündlich und schriftlich, z. B. in Form eines Handouts, zur Verfügung gestellt werden. Wahlweise kann auch das Erstellen eines Protokolls übernommen werden, das allen als Leitfaden zur Vorbereitung auf die Abschlussklausur dient.
Die Lektüregrundlage wird über Moodle bereitgestellt.

 


Gruppe 6-7 (Gudrun Weiland)
Vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart

Das SE vermittelt Grundzüge der Textanalyse und der literaturwissenschaftlichen Arbeitstechniken. An ausgewählten lyrischen und narrativen Texten werden das Erkennen und Beschreiben literarischer Verfahren, die Verwendung der literaturwissenschaftlichen Fachsprache und die Reflexion theoretischer Modelle eingeübt. Zudem sollen Strategien der Recherche, die Rezeption wissenschaftlicher Literatur sowie der Umgang mit wissenschaftlichen Hilfsmitteln erarbeitet werden.

 

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin