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Geschichte hörbehinderter Menschen und der Hörbehindertenpädagogik I - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54669
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Frist Bestätigung Arbeitsleistung (GSL)    05.07.2024 - 19.07.2024   
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 16:00 bis 18:00 wöch 16.04.2024 bis 16.07.2024  314 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Institutsgebäude/Westflügel - Ziegelstraße 4 (ZI05)

  findet statt    
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wolff, Sylvia , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Deaf Studies Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik (Gebärd.) Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik (Gebärd.) Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Geschichte tauber, schwerhöriger und spätertaubter Menschen hat sich als international anerkannte Fachdisziplin Deaf History etabliert. Auch in Deutschland ist das historische Interesse an der Gebärdensprache, Kultur, Bildung und Sozialisation gestiegen. Im Seminar werden wichtige Ereignisse, Prozesse und Personen dargestellt, vor allem auch unter regionalgeschichtlichen Aspekten mit einem Blick auf Berlin und die Provinz Brandenburg. Schwerpunkte liegen vor allem im Bereich der Bildungsgeschichte, aber auch in der Sprachphilosophie. Es werden hier insbesondere anthropologische Fragen (Bildsamkeit, soziale Mimesis, Trans- und Interkulturalität), sprachphilosophische Aspekte (die Entdeckung der Gebärdensprache als Sprache, Sprach- und Erkenntnistheorie) und natürlich pädagogische Zugänge (historische Vorläufer der Theorie und Praxis bimodal-bilingualer Erziehung und Bildung) thematisiert.      

Prüfung

MAP ist möglich.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin