AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Förderdiagnostik im Förderschwerpunkt Sprache - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54825
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Frist Bestätigung Arbeitsleistung (GSL)    05.07.2024 - 19.07.2024    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 12:00 bis 14:00 wöch 18.04.2024 bis 18.07.2024  001 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


Verwaltungsgebäude - Monbijoustraße 2b (MON2B)

  findet statt    
Gruppe 1:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Räling, Romy , Dr.
Stegenwallner-Schütz, Maja
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Rehabilitationspädagogik Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Ausgehend von der Thematisierung von Zielstellungen von Diagnostik sprachlicher und kommunikativer Fähigkeiten beschäftigen sich die Studierenden eingehend mit einschlägigen diagnostischen Methoden und Verfahren zur Erhebung diagnostischer Informationen im Kontext von Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation. Den Schwerpunkt bilden dabei die Durchführung, Auswertung und Interpretation der Diagnostikverfahren. Ergänzt wird dies durch die sich anschließende Ableitung von Förderzielen für die Förderplanung.

Bemerkung

Von den Dozent*innen der Abteilung wird dringend empfohlen, die Vorlesung "Grundlagen der Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation" und die Seminare "Spracherwerb und seine Störungen" und  "Linguistische Grundlagen" bereits absolviert zu haben.

Prüfung

Es wird eine modulübergreifende MAP in Form einer Klausur im Rahmen der VL zu den Diagnostischen Grundlagen abgelegt.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 9 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin