Ausgehend von der Thematisierung von Zielstellungen von Diagnostik sprachlicher und kommunikativer Fähigkeiten beschäftigen sich die Studierenden eingehend mit einschlägigen diagnostischen Methoden und Verfahren zur Erhebung diagnostischer Informationen im Kontext von Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation. Den Schwerpunkt bilden dabei die Durchführung, Auswertung und Interpretation der Diagnostikverfahren. Ergänzt wird dies durch die sich anschließende Ableitung von Förderzielen für die Förderplanung.
Von den Dozent*innen der Abteilung wird dringend empfohlen, die Vorlesung "Grundlagen der Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation" und die Seminare "Spracherwerb und seine Störungen" und "Linguistische Grundlagen" bereits absolviert zu haben.
Es wird eine modulübergreifende MAP in Form einer Klausur im Rahmen der VL zu den Diagnostischen Grundlagen abgelegt.
Die Veranstaltung wurde 9 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: