Gruppen 1&2: Making für und im Mathematikunterricht der Grundschule (Geogebra)
Das Seminar ist der Entwicklung und Erprobung von digital unterstützten Lernumgebungen für den Mathematikunterricht gewidmet. Zu diesem Zweck werden wir zu Beginn der Veranstaltung klären, was im mathematikdidaktischen Diskurs unter einer Lernumgebung verstanden wird und die Bedeutung von Lernumgebungen für guten Mathematikunterricht erörtern. Darauf aufbauend diskutieren wir Prinzipien der Gestaltung von Lernumgebungen, bevor wir uns mit der dynamischen Geometriesoftware GeoGebra auseinandersetzen, um Potenziale und Herausforderungen dieses digitalen Werkzeugs für die Gestaltung von digital unterstützten Lernumgebungen zu erkunden. Vorrangiges Ziel des Seminars ist die selbstständige Entwicklung und Dokumentation einer Lernumgebung, in der GeoGebra als digitales Werkzeug zum Einsatz kommt. Darüber hinaus werden wir eine Möglichkeit kennenlernen, Geogebra in Verbindung mit dem Lasercutter des maker.space zu nutzen, um Unterrichtsmaterialien zu entwerfen und herzustellen.
Seminarleitung: Dr. Frederik Grave-Gierlinger [14-tägiger Veranstaltungsrhythmus]
Gruppe 3&4: Mathematikdidaktische Forschung: Was zeichnet eine gute Forschungsarbeit aus?
Das Seminar soll einen allgemeinen Überblick über die Theorie und Praxis mathematikdidaktischer Forschung geben. Fokussiert wird vor allem die Einschätzung der Qualität wissenschaftlicher Publikation und die Relevanz wissenschaftlicher Evidenzen für den Mathematikunterricht. Es sollte eine Bereitschaft zum Lesen englischsprachiger Texte vorhanden sein.
Seminarleitung: Dr. Lars Meyer-Jenßen [wöchentlicher Veranstaltungsrhythmus]
Gruppe 5
Das Seminar vermittelt einen Einstieg in die mathematikdidaktische Forschung. Dabei lernen die Studierenden sowohl die Rolle und das Zusammenspiel von Theorie und Empirie kennen als auch die Formulierung von Forschungsfragen und wie diese beantwortet werden können. Inhaltlicher Schwerpunkt werden unter anderem die Professionellen Kompetenzen von Mathematiklehrkräften sein.
Seminarleitung: Dr. Malte Lehmann [wöchentlicher Veranstaltungsrhythmus]
Gruppe 6: Making für und im Mathematikunterricht der Grundschule (Scratch)
Das Seminar ist der Entwicklung und Erprobung von digital unterstützten Lernumgebungen für den Mathematikunterricht gewidmet. Zu diesem Zweck werden wir zu Beginn der Veranstaltung klären, was im mathematikdidaktischen Diskurs unter einer Lernumgebung verstanden wird und die Bedeutung von Lernumgebungen für guten Mathematikunterricht erörtern. Darauf aufbauend diskutieren wir Prinzipien der Gestaltung von Lernumgebungen, bevor wir uns mit der blockbasierten Programmiersprache Scratch auseinandersetzen, um Potenziale und Herausforderungen dieses digitalen Werkzeugs für die Gestaltung von digital unterstützten Lernumgebungen zu erkunden. Vorrangiges Ziel des Seminars ist die selbstständige Entwicklung und Dokumentation einer Lernumgebung, in der Scratch als digitales Werkzeug zum Einsatz kommt.
Seminarleitung: Dr. Frederik Grave-Gierlinger [wöchentlicher Veranstaltungsrhythmus]
Gruppe 7: Technologieakzeptanz im Kontext mathematikdidaktischer Forschung
Seminarleitung: Steven Beyer [wöchentlicher Veranstaltungsrhythmus] |