AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Didaktik bei psychosozialen Beeinträchtigungen (ISS/Gym/Beruf) - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54859
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Frist Bestätigung Arbeitsleistung (GSL)    05.07.2024 - 19.07.2024    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch 18.04.2024 bis 18.07.2024  305 (Übungsraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Obens, Katharina
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Welche didaktischen Modelle und Unterrichtskonzepte werden im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung an der Sekundarschule, am Gymnasium und der Berufsschule angewandt? Vor welche didaktischen Herausforderungen stehen wir in der Planung und Durchführung von inklusivem Unterricht in der weiterführenden Schule? Wie kann Fachunterricht unter der Perspektive sonderpädagogischer Förderung gedacht werden? Und wie können wir Unterrichtsstörungen auch präventiv begegnen?
Seminarziel der Lehrveranstaltung ist eine praxisrelevante Einführung in die sonderpädagogische Didaktik im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung, bzw. für heterogene Lerngruppen in der weiterführenden Schule. Zentral ist die Befähigung zur selbstständigen theoriegeleiteten Entwicklung didaktischer Konzepte zur Förderung der emotional-sozialen Entwicklung und fachdidaktischer Sachkompetenzen. Dazu wird ein Praxisprojekt zur Unterrichtsentwicklung in Zusammenarbeit mit einer Partner-Sekundarschule durchgeführt. Die Bereitschaft zur intensiven Mitarbeit im Kooperationsprojekt (mit Hospitationsterminen und der Durchführung des Unterrichts vor Ort) wird vorausgesetzt.

Eine MAP ist in Form einer Hausarbeit möglich.

Fachdidaktische Spezialisierung: Thema Glück im Fach Ethik für die Jahrgangsstufe 7.

MAP in Form einer Hausarbeit möglich.

 

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin