AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Grundlagen der Didaktik im Förderschwerpunkt Sprache - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54832
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Frist Bestätigung Arbeitsleistung (GSL)    05.07.2024 - 19.07.2024    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch 15.04.2024 bis 15.07.2024  203/204 (Lernwerkstatt)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     35
Gruppe 1:
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch 16.04.2024 bis 16.07.2024  112/113 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     35
Gruppe 2:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Augustin, Juliane
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar stehen didaktische Ansätze und Methoden im sprachheilpädagogischen Unterricht im Fokus. Aber auch Aspekte der allgemeinen Didaktik sowie der Sprachtherapie werden in Hinblick auf ihre Relevanz und Anwendbarkeit im sprachheilpädagogischen Unterricht besprochen und diskutiert.  
Grundlagenwissen über die verschiedenen sprachlich-kommunikativen klinischen Störungsbildern, ihre Ursachen und Symptome im Fach Sprachheilpädagogik sollten den Studierenden bekannt sein. Bezugnehmend darauf  wird der Einsatz von Methoden zur Förderung und zum Abbau von sprachlich-kommunikativen Beeinträchtigungen und daraus resultierenden sprachlichen Barrieren im Unterricht  in den Fokus genommen. Daher wird empfohlen im Vorfeld das Seminar "Kindlicher Spracherwerb und seine Störungen" zu besuchen. 
Das Seminar findet jedes Semester statt. Es ist in Präsenz geplant, kann aber auch synchrone und asynchrone Anteile enthalten. Die Seminarzeit ist für die Teilnahme am Seminar zu reservieren.

 

Literatur

Lüdtke, Ulrike & Stizinger, Ulrich (2015). Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Lüdtke, Ulrike & Stizinger, Ulrich (2017). Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten. Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Mayer, A. & Ulrich, T. (2017). Sprachtherapie mit Kindern. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Reber, Karin & Schönauer-Schneider, Wilma (2018). Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Reber, Karin & Schönauer-Schneider, Wilma (2017). Sprachförderung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Wiater, Werner (2013). Unterrichtsplanung. Prüfungswissen – Basiswissen Schulpädagogik. Donauwörth: Auer Verlag.

Bemerkung

Es wird von den Dozenten und Dozentinnen der Abteilung empfohlen, vor diesem Seminar das Seminar "Kindlicher Spracherwerb und seine Störungen" zu belegen.

Prüfung

MAP

 

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin