In diesem Seminar stehen didaktische Ansätze und Methoden im sprachheilpädagogischen Unterricht im Fokus. Aber auch Aspekte der allgemeinen Didaktik sowie der Sprachtherapie werden in Hinblick auf ihre Relevanz und Anwendbarkeit im sprachheilpädagogischen Unterricht besprochen und diskutiert. Grundlagenwissen über die verschiedenen sprachlich-kommunikativen klinischen Störungsbildern, ihre Ursachen und Symptome im Fach Sprachheilpädagogik sollten den Studierenden bekannt sein. Bezugnehmend darauf wird der Einsatz von Methoden zur Förderung und zum Abbau von sprachlich-kommunikativen Beeinträchtigungen und daraus resultierenden sprachlichen Barrieren im Unterricht in den Fokus genommen. Daher wird empfohlen im Vorfeld das Seminar "Kindlicher Spracherwerb und seine Störungen" zu besuchen. Das Seminar findet jedes Semester statt. Es ist in Präsenz geplant, kann aber auch synchrone und asynchrone Anteile enthalten. Die Seminarzeit ist für die Teilnahme am Seminar zu reservieren.
Lüdtke, Ulrike & Stizinger, Ulrich (2015). Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.Lüdtke, Ulrike & Stizinger, Ulrich (2017). Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten. Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.Mayer, A. & Ulrich, T. (2017). Sprachtherapie mit Kindern. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.Reber, Karin & Schönauer-Schneider, Wilma (2018). Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.Reber, Karin & Schönauer-Schneider, Wilma (2017). Sprachförderung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.Wiater, Werner (2013). Unterrichtsplanung. Prüfungswissen – Basiswissen Schulpädagogik. Donauwörth: Auer Verlag.
Es wird von den Dozenten und Dozentinnen der Abteilung empfohlen, vor diesem Seminar das Seminar "Kindlicher Spracherwerb und seine Störungen" zu belegen.
MAP
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: