AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Bilingual-bimodale Erziehung und Bildung - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54685
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Frist Bestätigung Arbeitsleistung (GSL)    05.07.2024 - 19.07.2024   
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch 23.04.2024 bis 16.07.2024  314 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Institutsgebäude/Westflügel - Ziegelstraße 4 (ZI05)

  findet statt

Erste Sitzung entfällt in Präsenz. Selbstlernaufgaben werden über moodle gestellt.

 
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schwartz, Fabienne
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Deaf Studies Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Deaf Studies (Sprache) Kernfach ( POVersion: 2006 )     -  
Bachelor of Arts  Rehabilitationspädagogik Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik (Gebärd.) Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik (Gebärd.) Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kurzkommentar

Die Veranstaltung wird 1 x pro Jahr angeboten.

Kommentar

Im Seminar werden Definitionen und Auswirkungen von Mehrsprachigkeit sowie verschiedene Formen des Erwerbs zweier oder mehrerer Sprachen vorgestellt und Begründungen für die bilinguale Erziehung und Bildung gehörloser und schwerhöriger Menschen mit Laut- und Gebärdensprache diskutiert. Außerdem werden Konzepte, Ziele und Methoden der bilingualen Förderung von gehörlosen und schwerhörigen Kindern und Jugendlichen auch vor dem Hintergrund verschiedener Förderorte eingeführt.

 
Bemerkung

Seminar beginnt erst in der 2. Vorlesungswoche!

Verpflichtende Selbstlernaufgaben für den ersten Termin werden über moodle (Kursnr. 54685, PW: BiBi24) gestellt.

Prüfung

Eine Modulabschlussprüfung im Rahmen dieser Lehrveranstaltung ist möglich.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 9 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin