AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Diagnostische Grundlagen: Lese-Rechtschreibstörungen und Dyskalkulie - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54756
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Frist Bestätigung Arbeitsleistung (GSL)    05.07.2024 - 19.07.2024    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch 15.04.2024 bis 15.07.2024  112/113 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Kuschel findet statt

 

  35
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kuschel, Annett , Dr. PD
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Seminar dient der Vermittlung von Wissen und Grundlagen auf dem Gebiet der Lese-Rechtschreibstörungen und Dyskalkulie. Einführend werden die Relevanz der schulischen Lernstörungen anhand epidemiologischer Befunde sowie diagnostische und klassifikatorische Grundlagen dargestellt. Schwerpunkt wird die Vorstellung und Diskussion von wichtigen und aktuellen diagnostischen Instrumenten in den Lernbereichen Lesen, Rechtschreiben und Rechnen sein. Die Verbindung zum Kompetenzzentrum KoRa des Instituts Rehabilitationswissenschaften wird ebenso hergestellt wie die abschließende Diskussion von Förderansätzen.

Literatur

Fritz, A., Schmidt, S., Ricken, G. (Hrsg.) (2017). Handbuch Rechenschwäche – Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie (3. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Landerl, K. & Kaufmann, L. (2017). Dyskalkulie: Modelle, Diagnostik, Intervention (3.Aufl.). München: Reinhardt Verlag.

Schulte-Körne, G. & Galuschka, K. (2019). Lese-/Rechtschreibstörung (LRS). Göttingen: Hogrefe.

Steinbrink, C. & Lachmann, T. (2014). Lese-Rechtschreibstörung. Grundlagen, Diagnostik, Intervention (SpringerLink: Bücher). Berlin: Springer VS

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin