Das Seminar dient der Vermittlung von Wissen und Grundlagen auf dem Gebiet der Lese-Rechtschreibstörungen und Dyskalkulie. Einführend werden die Relevanz der schulischen Lernstörungen anhand epidemiologischer Befunde sowie diagnostische und klassifikatorische Grundlagen dargestellt. Schwerpunkt wird die Vorstellung und Diskussion von wichtigen und aktuellen diagnostischen Instrumenten in den Lernbereichen Lesen, Rechtschreiben und Rechnen sein. Die Verbindung zum Kompetenzzentrum KoRa des Instituts Rehabilitationswissenschaften wird ebenso hergestellt wie die abschließende Diskussion von Förderansätzen.
Fritz, A., Schmidt, S., Ricken, G. (Hrsg.) (2017). Handbuch Rechenschwäche – Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie (3. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Landerl, K. & Kaufmann, L. (2017). Dyskalkulie: Modelle, Diagnostik, Intervention (3.Aufl.). München: Reinhardt Verlag.
Schulte-Körne, G. & Galuschka, K. (2019). Lese-/Rechtschreibstörung (LRS). Göttingen: Hogrefe.
Steinbrink, C. & Lachmann, T. (2014). Lese-Rechtschreibstörung. Grundlagen, Diagnostik, Intervention (SpringerLink: Bücher). Berlin: Springer VS
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: