AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Didaktisch-methodische und diagnostische Fragestellungen im Rahmen einer Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54622
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Frist Bestätigung Arbeitsleistung (GSL)    05.07.2024 - 19.07.2024    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch 15.04.2024 bis 15.07.2024  0319-22 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

Gloystein findet statt

Mit vielfältigen Ausgangslagen Untericht planen und reflektieren

  50
Gruppe 1:
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 16:00 bis 18:00 wöch 18.04.2024 bis 18.07.2024  203/204 (Lernwerkstatt)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Hoffmann findet statt

Struktur- und niveauorientiertes Lernen im gemeinsamen Unterricht: Entwicklung und Evaluation didaktischer Materialien

  50
Gruppe 2:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Gloystein, Dietlind verantwortlich
Hoffmann, Thomas Dirk , Prof. Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Sonderpädagogik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (BS)  Sonderpädagogik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GYM)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (ISS)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kurzkommentar

Es können mehrere Gruppen (Wunschseminare) belegt werden, allerdings vergibt die automatische Agnes-Zulassung nur eine Zulassung für ein Seminar.

- Um in das Wunschseminar zu kommen, können Prioritäten bei der Belegung vergeben werden. Das Agnes-System berücksichtigt die Prioritäten in der Vergabe der Seminarplätze.

Kommentar

Gr. 1 Gloystein: Mit vielfältigen Ausgangslagen Unterricht planen und reflektieren (Mo 10-12)

Der produktive Umgang mit der Heterogenität schulischer Lernausgangslagen ist zu einer Schlüsselqualifikation für Lehrkräfte und für Institutionen geworden. Vorgestellt wird der Ansatz der adaptiven Lehrkompetenz in seiner Wirksamkeit für die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Des Weiteren rückt der Individualisierungsgedanke ins Zentrum der Auseinandersetzung um die Gestaltung adäquater Lernumgebungen und Lernwege. Diagnostisch richtet sich der Blick auf die Schnittstelle von personaler und fachdidaktischer Diagnostik. Der Transfer zum eigenen Arbeitsgebiet wird hergestellt.

Zu diesem Zweck

- werden Sie mit fachdidaktischen sowie inklusionsorientierten Konzepten für einen inklusiven Fachunterricht vertraut gemacht.

- werden Sie für den Aspekt der Ausgangslage als wichtiges Strukturelement für die Erstellung angepasster Lernangebote sensibilisiert

- erarbeiten und reflektieren Sie Möglichkeitsräume fachpädagogischer Ansätze für inklusiven Unterricht

- erstellen und präsentieren Sie eine an Individualität und Vielfalt ausgerichtete Unterrichtssequenz

Gr. 2 Hoffmann: Struktur- und niveauorientiertes Lernen im gemeinsamen Unterricht: Entwicklung und Evaluation didaktischer Materialien (Do 16-18)

In diesem Projektseminar werden innovative, praxistaugliche Unterrichtskonzepte und didaktische Materialien für den inklusiven Unterricht entwickelt, praktisch erprobt und evaluiert. Im Mittelpunkt der Projektarbeit stehen Lernkisten mit didaktischen Materialien zu unterschiedlichen Themen und Fächern: Diese Lernkisten beinhalten jeweils in sich geschlossene Lerneinheiten mit detaillierten Anweisungen für Lehrkräfte, Lernkarten und Lernstrukturgittern, differenzierte Aufgabenstellungen sowie Materialien und Arbeitsblätter, mit denen die Aufgaben bearbeitet werden können.

 

Literatur

Literatur zum SE Struktur- und niveauorientiertes Lernen im gemeinsamen Unterricht: Entwicklung und Evaluation didaktischer Materialien

  • Frohn, J., Brodesser, E., Moser, V. & Pech, D. (Hrsg.). Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen.
  • Hoffmann, T. & Menthe, J. (2016). Inklusiver Chemieunterricht: Ausgewählte Konzepte und Praxisbeispiele aus Sonderpädagogik und Fachdidaktik. In Menthe, J., Höttecke, D., Zabka, T., Hammann, M. & Rothgangel, M. (Hrsg.), Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung (S. 351–360). Waxmann-Verlag.
  • Sasse, A. & Schulzeck, U. (Hrsg.) (2021). Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren. Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis. Klinkhardt.
Bemerkung

Seminare in diesem Modulteil werden jedes Semester angeboten.

Prüfung

MAP ist möglich.

Sie können frei wählen, in welcher LV des Moduls "Fachrichtungsbezogene Spezifizierung und Didaktik in der Fachrichtung Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens" Sie die MAP ablegen.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin