AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Vom Zusammenhang Wahrnehmung, Motorik, Sprache, Lernen und Verhalten - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54610
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Frist Bestätigung Arbeitsleistung (GSL)    05.07.2024 - 19.07.2024    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch 18.04.2024 bis 18.07.2024  1.307 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Gloystein findet statt

 



 

 

 

  40
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Gloystein, Dietlind verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Rehabilitationspädagogik Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Ausgehend von der Fragestellung über welches Wissen und Können (angehende) Pädagog:innen verfügen sollen, um diagnostische Erkenntnisse und theoretisch fundiertes Wissen so aufeinander abzustimmen, dass sie professionell Ausgangslagen erheben und auf dieser Grundlage passgenaue Entwicklungs- und Lernangebote sowie Unterricht entwickeln und heterogene Gruppen in ihrer ganzheitlichen Entwicklung begleiten können:
•        setzen Sie sich mit einführend mit den Auswirkungen und Konsequenzen eines Perspektivenwechsels in der Diagnostik auseinander
•        erarbeiten Sie sich Grundlagen- und Erklärungswissen in den Bereichen der sensorischen, motorischen, sprachlichen, sozialen, emotionalen und kognitiven Entwicklung
•        lernen Sie den Zusammenhang von Entwicklung und (fachlichem) Lernen anhand konkreter Bildungsverläufe kennen. Der fachliche Transfer wird dabei hergestellt.

Prüfung

 MAP als Portfolio ist möglich.

 

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 7 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin