Ausgehend von der Fragestellung über welches Wissen und Können (angehende) Pädagog:innen verfügen sollen, um diagnostische Erkenntnisse und theoretisch fundiertes Wissen so aufeinander abzustimmen, dass sie professionell Ausgangslagen erheben und auf dieser Grundlage passgenaue Entwicklungs- und Lernangebote sowie Unterricht entwickeln und heterogene Gruppen in ihrer ganzheitlichen Entwicklung begleiten können: • setzen Sie sich mit einführend mit den Auswirkungen und Konsequenzen eines Perspektivenwechsels in der Diagnostik auseinander • erarbeiten Sie sich Grundlagen- und Erklärungswissen in den Bereichen der sensorischen, motorischen, sprachlichen, sozialen, emotionalen und kognitiven Entwicklung • lernen Sie den Zusammenhang von Entwicklung und (fachlichem) Lernen anhand konkreter Bildungsverläufe kennen. Der fachliche Transfer wird dabei hergestellt.
MAP als Portfolio ist möglich.
Die Veranstaltung wurde 7 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: