Digitale (R)Evolution - Transfer und Transformation in der Grundschule
Grundschulische Interaktionsordnungen zwischen Tradition und Transformation
Gruppen 1 und 2: Martin Brämer
Digitale Bildungs(r)evolution? – Zwischen Tradition und Wandel der Digitalisierung in der Grundschule
Im Kontext des vorliegenden Seminars analysieren wir die Veränderungen, welche durch die Verbreitung einer Kultur der Digitalität in nahezu allen gesellschaftlich-kulturellen Bereichen initiiert werden. Diese Entwicklungen werden in Relation zu den geforderten Anpassungen auf Seiten der Grundschule beleuchtet. Das Seminar fokussiert demnach darauf, wie sich der Prozess der Digitalisierung an der Schnittstelle zwischen den etablierten Traditionen und den dynamischen Transformationen der schulischen Struktur vollzieht. In diesem Zusammenhang werden aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen innerhalb dieses digitalen (Um)Bruchs herausgearbeitet.
Gruppe 6 und 7: Gerald Blaschke Nacak
In diesem Seminar werden wir zunächst in Grundzügen Erving Goffmans dramatologischen Ansatz, mit dem er unter dem Slogan ‚Wir alle spielen Theater‘ auf die (impliziten) Regeln von Interaktionen bzw. Interaktionsordnungen abzielt, kennenlernen und uns anschließend anhand historischer und zeitgenössischer Dokumente der Frage widmen, wie Transformationen grundschulischer Interaktionsordnungen mit deren Traditionen zusammenhängen.
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: